Detaillierter Katalog der 0-Euro-Souvenirscheine

[bsa_pro_ad_space id=4]

von numiscontrol

9. August 2018 – Der von Sammlern mit Neugier erwartete Katalog zu den Souvenirscheinen ist nun beim Battenberg Gietl Verlag erhältlich. Formatmäßig ordnet er sich sehr gut in die Reihe der im Verlag herausgegebenen Sammlerkataloge ein und passt damit garantiert in den Hobbyschrank. Schon der Name des Autors auf der Titelseite verspricht unter Kennern etwas mit Hand und Fuß. Und das bekommt er dann auch, denn erstmals wurde ein Katalog auf den Markt gebracht, der alle bisherigen Länder, welche die beliebten 0-Euro-Souvenirscheine ausgeben, aufgelistet hat. Da steckt dann schon eine Menge Arbeit drin, denn auf über vierhundert Seiten gibt es Informationen kompakt zusammengefasst. Das dafür bedruckte Papier ist schön griffig und alles liegt auch gewichtsmäßig recht gut in der Hand. Das erste Werk aus dem Verlag zum Thema 0-Euro-Souvenirscheine, kann sich damit durchaus sehen lassen.

Hans-Ludwig Grabowski, Katalog der 0-Euro-Souvenirscheine, Regenstauf 2018. 416 S., durchgehend farbige Abbildungen, Paperback, 12,5 x 19 cm. ISBN: 978-3-86646-165-9. 19,90 Euro.

Aufgeschlagen ist der Katalog, wie nicht anders vom Autor gewohnt, informativ und straff gegliedert. Begrüßenswert ist dabei die Wahl, den Katalog dreisprachig (Deutsch, Englisch und Französisch) zu gestalten, damit ist er dann auch für Sammler aus anderen Ländern interessant.

Die Einleitung sowie die Erläuterungen zum Katalog auf den ersten Seiten ist etwas zu kurz, auch über die besonderen Details, wie zum Beispiel die vielen Varianten der Sicherheitsstreifen im jeweiligen Souvenirschein, erfährt man noch zu wenig. Obwohl dann im Katalogteil spezielle Infos zum jeweiligen Schein zu finden sind, werden dem Spezialsammler grundlegende Infos in der Einleitung fehlen. An dieser Stelle ist der Katalog also durchaus noch ausbaufähig. Die gewählte Katalogisierungsart, nach den 4-stelligen Kennbuchstaben, kombiniert mit der Nummer des Motivs nach Ländern in alphabetischer Reihenfolge, ist recht schnell einprägsam und macht die Benutzung auf Dauer leicht. Trotz der gleich zwei aufgeführten Souvenirscheine pro Seite, ist alles sehr übersichtlich gestaltet und es bleibt sogar noch Platz für die eigenen Notizen. Die Bewertungen der einzelnen Scheine sind durchaus realistisch angesetzt. Zum Schluss erfährt man noch Wichtiges zu den gern gesammelten Musterscheinen (Specimen) und ein umfassender Index, zur gezielten Suche, erfüllt schnell seinen Zweck. 

Fazit: Es ist jetzt bereits der dritte Sammlerkatalog, welcher innerhalb eines halben Jahres in Deutschland erschien und nun aktuell alle bisherigen Ausgaben der 0-Euro-Souvenirscheine in einer angenehmen Weise auflistet. Er ist damit zeitgleich auch der umfangreichste, der alles in seiner kompakten Art auf den Punkt bringt. Er hat sicherlich auch die Option zum ständigen Wachsen von Autor und Verlag mit in die Wiege gelegt bekommen, um ein weiteres Standardwerk aus dem Battenberg Gietl Verlag zu werden. 

Der Katalog ist direkt beim Battenberg Gietl Verlag erhältlich.

Unser Autor numiscontrol hat das 0-Euro-Schein Phänomen vor ein paar Monaten ausführlich in der MünzenWoche vorgestellt.