20-Euro-Sammlermünze auf Peter Behrens

[bsa_pro_ad_space id=4]

13. September 2018 – Anfang September 2018 wurde die neue 20-Euro-Silbersammlermünze „150. Geburtstag Peter Behrens“ von der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesministerium der Finanzen, Bettina Hagedorn, offiziell präsentiert. Mit dieser Münze würdigt die Bundesrepublik Deutschland Peter Behrens (1868-1940), den deutschen Architekten, Maler und Designer, der als Pionier des modernen Industriedesigns gilt. Peter Behrens – Mitbegründer des Deutschen Werkbundes und Erfinder des Corporate Designs – war zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der prägenden Künstler seiner Zeit.

20-Euro-Gedenkmünze „150. Geburtstag Peter Behrens“. Quelle: BVA.

Der Entwurf stammt von der Künstlerin Anna Steinmann aus Berlin. Auf der Bildseite befindet sich ein Portrait des Architekten Behrens vor der abstrakten Darstellung eines seiner prominentesten Industriebauwerke, der legendären Turbinenhalle in Berlin. Die lichte, leicht gesperrte Schrift steht formal für die Schaffensperiode des Jubilars. Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „A“ der Staatlichen Münze Berlin, die Jahreszahl 2018 sowie die zwölf Europasterne. Zusätzlich ist die Angabe „SILBER 925“ aufgeprägt. Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift: „IM UEBRIGEN AUTODIDAKT“. Die Münze wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz in einer Legierung von 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer (Sterlingsilber) hergestellt; ihre Masse beträgt 18 g und der Durchmesser 32,5 mm. In der Prägequalität Stempelglanz werden die Münzen zum Nennwert von der Deutschen Bundesbank ausgegeben. In der hochwertigen Sammlerqualität Spiegelglanz sind sie in einer limitierten Auflage von max. 90.000 bei der Offiziellen Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland erhältlich.

Staatssekretärin Bettina Hagedorn überreichte die von der Künstlerin Anna Steinmann (Zweite von links) gestaltete Gedenkmünze an Infraserv-Geschäftsführer Jürgen Vormann und Till Behrens (rechts), den Enkel von Peter Behrens. Foto: 2018, Infraserv Höchst.

Für die Präsentation der Silbermünze ist eines seiner prägnantesten Gebäude ausgewählt worden, der Peter-Behrens-Bau in Frankfurt Höchst. Mit ganz unterschiedlichen Baustilen entstand hier bis ins Detail ein Gesamtkunstwerk, das auch als „umbautes Licht“ oder „Stein gewordener Expressionismus“ bezeichnet wird. 1924 als Verwaltungsgebäude der damaligen Farbwerke Höchst errichtet, gilt der Bau als Meisterwerk der Industriearchitektur. Heute ist es der Sitz der Geschäftsführung von Infraserv Höchst und befindet sich auf dem Gelände des Industrieparks Höchst; zugänglich ist das Gebäude im Rahmen von Besuchertagen und Führungen.

Wir hatten über die Auswahl des Motivs und die Anprägung der Münze berichtet.

Weitere aktuelle Meldungen finden Sie auf der Webseite des Bundesfinanzministeriums.

Hier kommen sie zur Seite der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland.

Eine detaillierte Sammlung der wichtigsten biographischen Daten von Peter Behrens hat das Deutsche Historische Museum zusammengestellt.

Die Akademie der Künste Berlin verfügt über eine Peter-Behrens-Sammlung.

Mehr Informationen über Infraserv Höchst und anstehende Führungen durch das Gebäude, finden Sie auf der Internetseite des Unternehmens.