Die Hauptstadt im Zeichen der Numismatik: 17. NUMISMATA Berlin 2015

[bsa_pro_ad_space id=4]

10. Dezember 2015 – Zum nunmehr 17. Mal fand am 17. und 18. Oktober 2015 die NUMISMATA Berlin statt. Die Messe-Legende NUMISMATA, die nun schon im fünften Jahrzehnt besteht, versprach, auch dieses Mal wieder ein unvergessliches Ereignis zu werden. Die Ausstellerliste las sich wie ein Who is who der Numismatik- und Philateliegemeinschaft: Münz- und Briefmarkenhandlungen aus ganz Europa, renommierte Auktionshäuser, Grading Firmen, Anbieter von Zubehör und Fachverlage – sie alle füllten die Halle der Berliner Messe an diesem speziellen Wochenende.

Gut besucht auf der 17. Berliner NUMISMATA war nicht nur der Stand der Bundesbank Berlin, wo man z. B. Interessantes über den Lebenslauf einer Banknote erfahren konnte. Foto: © numiscontrol.

Da war es kein Wunder, dass die Besucher in großer Zahl herbeiströmten, um so manch ein neues Lieblingsstück käuflich zu erwerben. In familiärer Atmosphäre bot die NUMISMATA reichlich Gelegenheit zum Austausch mit Sammlerfreunden und Fachleuten aus dem In- und Ausland. 

Das Angebot für Numismatik war weitgespannt. Foto: © numiscontrol.

Das erfahrene Team um Organisator Erich Modes und seine rechte Hand Angela Mayboroda hatten im Vorfeld wieder hervorragende Arbeit geleistet: Das Angebot umfasste Münzen von der Antike bis in die Moderne, historische Zahlungsmittel, Euro-Münzen, Edelmetalle, Medaillen, Primitivgeld, Banknoten, historische Wertpapiere und Aktien.

Die MünzenWoche Spezial, der offizielle Messekatalog, erfreute sich großer Beliebtheit. Foto: © numiscontrol.

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Berliner NUMISMATA war der kostenlose Messekatalog, den die MünzenWoche in Zusammenarbeit mit der NUMISMATA produziert hatte. Er enthielt nicht nur einen kompletten Preiskatalog der Preußischen Gold- und Silbermünzen des Deutschen Kaiserreiches, sondern auch eine Zusammenstellung all dessen, was numismatisch in Berlin so los ist.

Auch für Liebhaber von Briefmarken wurde viel geboten. Foto: © numiscontrol.

Doch die 17. Berliner NUMISMATA hatte nicht nur für Münzfreunde allerlei zu bieten. Seit fünf Jahren findet in der gleichen Messehalle eine Briefmarkenmesse statt, die mit dem gleichen Ticket besucht werden kann. Hier fand sich ein breitgefächertes Spektrum: Briefmarken von der Klassik bis zur Moderne, Briefe aus aller Welt, Postkarten, Zubehör und Fachliteratur. Besondere Beachtung fand auch dieses Mal wieder die Postverwaltung der Vereinten Nationen (UNPA) mit ihrer eigens für die NUMISMATA von der österreichischen Briefmarkenkünstlerin Maria Schulz entworfenen Ausstellungskarte.

Im März geht es mit der nächsten Numismata in München weiter. Foto: © numiscontrol.

Nach der gelungenen 17. NUMISMATA Berlin freuen sich nun Aussteller wie Besucher schon auf die nächsten Veranstaltungen:

  • NUMISMATA München: 5. und 6. März 2016
  • NUMISMATA Wien/Österreich: 8. und 9. April 2016
  • NUMISMATA Berlin: 15. und 16. Oktober 2016 
  • und NUMISMATA Frankfurt: 5. und 6. November 2016

Alle Termine und Informationen finden Sie auf der Seite der Numismata.