Wickham Market Gold Hort von Freiwilligen gereinigt

[bsa_pro_ad_space id=4]

20. Oktober 2011 – In einem Feld bei Suffolk fand ein Sondengänger 2008 einen vergrabenen Schatz von 840 Goldmünzen in einem Tongefäß. Zwischen 40 v. Chr. und 15 n. Chr. wurden diese Münzen von den Iceni geprägt, dem Stamm, der damals in der Gegend um Cambridge und Norfolk lebte. Wenige Jahre später sollte Königin Boudicca den Stamm gegen die Römer anführen. Warum die Münzen vergraben wurden, wissen wir nicht. Aber die Untersuchungen haben auch erst begonnen.

Das Ipswich Museum brachte 300.000 Pfund zusammen, damit der Schatzfund vor Ort verbleiben konnte. Es ist der erste Fund von nationalem Interesse, der Suffolk nicht verlässt. Frühere Funde wie das angelsächsische Schifffsgrab von Sutton Hoo und das römische Silbergeschirr aus Mildenhall gingen alle nach London.

Münzen der Iceni. Aber während diese sich im Cabinet des Medailles in Paris befinden, bleibt der Whickham Market Hort im Kernland der Iceni. Quelle: PHGCOM / Wikipedia.

Wegen der engen Verbindung der Iceni-Münzen mit Ipswich bot das Museum 50 Plätze für Freiwillige an, die nun bei der Reinigung der Münzen helfen dürfen. Emma Hogarth, die im Museum für die Erhaltung der Objekte verantwortlich ist, erklärt die Gründe so: „Wenn wir eine römische Münze säubern, dann säubern wir normalerweise jede einzeln unter einem Mikroskop mit Skalpell und Pinzette. Aber da diese Münzen in so gutem Zustand sind, ist das nicht nötig.
Wenn sie aus reinem Gold sind, verschlechtert sich ihr Zustand nicht. Aber da diese Stücke einen geringen Kupferanteil enthalten, sind sie leicht korrodiert. Es ist natürlich zeitraubend, weswegen wir froh sind, dass die Öffentlichkeit in unsere Arbeit eingebunden ist.“

Die freien Plätze sind alle besetzt, und die Arbeit kann losgehen. Im Jahr 2013 werden die Münzen der Iceni möglicherweise im Austausch für eine chinesische Ausstellung in Colchester nach China gehen. Aber jetzt werden sie erst einmal gesäubert und untersucht.

Einen ausführlichen (englischen) Artikel lesen Sie auf der Seite von BBC News.
Dort finden Sie auch Links zu weiteren Artikeln.

Schauen Sie doch einmal, was es sonst noch zu bestaunen gibt im Colchester and Ipswich Museum!