Mongolian Nature 2016 – Owl

[bsa_pro_ad_space id=4]

2. Juni 2016 – „Zurück zu den Ursprüngen“ ließe sich der neueste Vertreter der beliebten und mehrfach ausgezeichneten Serie Mongolian Nature überschreiben, die Coin Invest Trust für die Mongolei gestaltet.

Mongolei / 500 Togrog / .925 Silber / 1/2 Unze / 38,61 mm / Design: Coin Invest Trust / Auflage: 2500.

Die Vorderseite zeigt im Stil der Serie als Ausschnitt aus der Münze die Silhouette eines Uhus, der auf einem Ast am Ende einer Mondsichel sitzt. Links daneben das Wappen des Ausgabestaates, mit Angabe des Nennwertes. Die Rückseite zeigt die Silhouetten spiegelverkehrt. Am linken Münzrand steht der Name der Serie MONGOLIAN NATURE 2016. 

Uhus jagen auch Baummarder. Foto: Martin Mecnarowski / http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Nach dem Wolf, dem Pferd und dem Sakerfalken steht mit dem Uhu ein weiteres für die Mongolei typisches Tier im Mittelpunkt der Serie. Mit bis zu 65 Zentimetern Köperlänge ist der Uhu (Bubo bubo) die größte Eulenart in Asien, Europa und Nordafrika. Gut zu erkennen ist er an den Federbüscheln an seinen Ohren, dem braun schattierten Federkleid und den orangegelben Augen. In beinahe lautlosem Flug macht der Uhu nachts Jagd auf Kleinnager wie z. B. Mäuse, aber auch Tauben und andere Vögel. Den Tag verschlafen die Tiere meist in einer Höhle oder auf einem Baum sitzend.
Nistplätze finden die Uhus in Felsspalten und Baumhöhlen, wobei sie auch gerne Horste übernehmen, die von anderen Vögeln verlassen wurden. Dort brüten sie bis zu 5 Eier aus und versorgen den Nachwuchs ca. 5 Monate lang. Den Jungvögeln werden besonders Füchse und Marder gefährlich, während die Alttiere kaum natürliche Fressfeinde haben. Nachdem der Uhu einst als Jagdkonkurrent vom Menschen dezimiert wurde, ist sein Bestand dank umfangreicher Schutzmaßnahmen heute stabil. 

Für die Mongolei setzt Coin Invest Trust seine beliebte Serie Mongolian Nature fort, dessen erster Vertreter “Crying Wolf” mehrfach ausgezeichnet wurde – unter anderem mit dem Krause Award als Most Innovative Coin 2015 und dem Coin of the Year Award der russischen Coin Constellation. An ihn lehnt sich das Motiv der neuesten Ausgabe an, indem sie in typischer Schnitttechnik die Silhouette eines Uhus neben einer Mondsichel zeigt. Geprägt hat die Münze B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt, München.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite von Coin Invest Trust.

Eine Dokumentation über den Uhu sehen Sie hier.