Mint Directors Conference 2010

[bsa_pro_ad_space id=4]

7. Oktober 2010 – Vom 26. bis zum 29. September 2010 fand in Australien die 26. Mint Directors Conference statt. Zu diesem Großereignis der modernen Numismatik kamen mehr als 350 Gäste aus 48 Nationen. Nur etwa die Hälfte der Delegierten arbeitete in einer der vielen staatlichen Münzstätten, die andere Hälfte gehörte der Zuliefererindustrie an.
Hier finden Sie einen Fotobericht von der Konferenz mit einer Übersicht zu den wichtigsten Ereignissen. Zu einzelnen Fachthemen – Wie lange wird es noch Münzgeld geben? Technische Innovationen und die Münzstätten als Partner der Sammler – werden wir in den nächsten Ausgaben der MünzenWoche berichten.

Am Abend des 26. September wurde der große Kongreß eröffnet. Eine von den Firmen Graebener Pressen und Sunshine Mint gesponserte, überaus eindrucksvolle Eröffnungsfeier fand im National Museum of Australia statt.

Yong Hak Jeon und Ross MacDiarmid. Foto: Ursula Kampmann

Der alte Präsident der Mint Directors Conference, der Präsident der koreanischen Münzstätte Yong Hak Jeon, sowie der neue Präsident der MDC, der Chief Executive Officer der Royal Australian Mint, Ross MacDiarmid, begrüßten die zum Kongreß Angereisten.

Moderne Architektur und uralte Kultur. Foto: Ursula Kampmann

Alle Delegierten sahen gebannt zu, als australische Aborigines ihre Tänze vorführten, um die Gäste der Royal Australian Mint weltweit Willkommen zu heißen.

Ein Aborigine spielt das Digeridoo. Foto: Ursula Kampmann

Die Ältesten der Stämme haben sich darauf geeinigt, welche Tänze den weißen Außenseitern vorgeführt werden dürfen. Die heiligsten Bestandteile ihrer religiösen Zeremonien bleiben weiterhin geheim.

Jagdtanz der Aborigines. Foto: Ursula Kampmann

Jagdszenen und die spielerische Nachahmung des Verhaltens der einheimischen Tiere sind ein wesentlicher Bestandteil der Aufführungen

Ian Bennet, CEO der Royal Canadian Mint. Image courtesy of MDC 2010

Am nächsten Morgen gleich um 8.00 begannen die Vorträge. Die erste Sitzung wurde von Ian Bennet, dem CEO der Royal Canadian Mint geleitet, und war dem Thema „Entwicklungen auf dem Gebiet der elektronischen Zahlungssysteme“ gewidmet.

Thomas Lammer, Europäische Zentralbank. Image courtesy of MDC 2010

Das Thema wurde von den unterschiedlichsten Blickpunkten beleuchtet. Der Vizepräsident von Visacard Australia und ein Consultant für mobile Zahlungen gaben den Eindruck, als würde das Bargeld innerhalb der nächsten Monate bereits abgeschafft. Thomas Lammer von der Europäischen Zentralbank wies eher auf Probleme hin und darauf, daß die Regierungen vor allem in Sachen Sicherheitsgarantien gefragt seien.

Gerhard Starsich, CEO Münze Österreich. Image courtesy of MDC 2010

Gerhard Starsich von der Münze Österreich wartete mit konkreten Zahlen auf, die ein schnelles Ende der Münzprägung noch nicht für die absehbare Zukunft in Aussicht stellen.

Doug Melville, Ombundsmann des kanadischen Bankwesens. Image courtesy of MDC 2010

Und Doug Melville verglich die Modernisierung des Bankwesens mit einem Schnellzug, der viele Passagiere mit sich reiße, ohne ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu wehren. Viele, vor allem ältere Kunden – und das sind mittlerweile rund 40 % – würden den elektronischen Zahlungssystemen nicht trauen.

Aufmerksam verfolgen die Delegierten die Vorträge. Foto: Ursula Kampmann

Einen detaillierteren Bericht der verschiedenen Gesichtspunkte finden Sie in einer der folgenden Ausgaben der MünzenWoche.

Ed Moy, Direktor der US Mint. Foto: Ursula Kampmann

Der Nachmittag war betitelt „Inspirierende Leistungen von Münzprägung der Weltklasse“. Hier leitete Ed Moy, der Direktor der US Mint, die Sitzung. Er selbst beurteilte die Leistungen seiner Airline nicht gerade als „Weltklasse“ – zwar hatte er rechtzeitig Australien erreicht, sein Koffer aber befand sich noch irgendwo auf der Reise. Ähnliche Erfahrungen teilten viele Delegierte. Lässige Kleidung zeugte meist von einem fehlenden Koffer.

Von links nach rechts: Kontantin Li, Saxonia; Matti Rastas, Mint of Finland; Jinglin Chen, China Banknote Printing & Minting Corporation; Dr. Peter Huber, Münzstätten Baden-Württemberg; sowie Ed Moy, US-Mint. Foto: Ursula Kampmann

Sehr international waren die Sprecher der zweiten Sitzung. Sie stellten Weltklasseleistungen von Münzstätten vor. Umweltschutz und Automatisierung von Prägevorgängen stand im Mittelpunkt.

Konstantin Li, Saxonia. Image courtesy of MDC 2010

Konstantin Li sprach über wichtige Fragen des Umweltschutzes. Er stellte eine Studie vor, die sich mit der Umweltverträglichkeit von verschiedenen Verfahren zur Plattierung von Schrötlingen auseinandersetzt. Dieses Verfahren wird heute in vielen Ländern angewandt, um trotz der gestiegenen Preise für Rohmetalle eine kostengünstige Prägung durchzuführen.

Matti Rastas, Vizepräsident der Mint of Finland. Image courtesy of MDC 2010

Einen kleinen cineastischen Schatz präsentierte Matti Rastas mit einem Film aus der Mint of Finland, der Prägetechniken aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zeigte.

Dr. Peter Huber, Direktor der Staatlichen Münzstätten Baden-Württemberg. Image courtesy of MDC 2010

Peter Huber, der Direktor der Staatlichen Münzstätten Baden-Württemberg, präsentierte eine Zusammenfassung von Studien zum Vergleich zwischen verschiedenen Münzstätten. Hier ging es vor allem darum zu zeigen, wie man voneinander lernen könne.

Lunch im Innenhof des Tagungshotels. Foto: Ursula Kampmann

Im bezaubernden Garten des Tagungshotels trafen sich die Kongreßteilnehmer zum Lunch.

Zwanglose Gespräche in den Pausen. Image courtesy of MDC 2010

Noch wesentlich wichtiger als die offiziellen Sitzungen waren die zwanglosen Gespräche zwischen den Kongreßteilnehmern. In Canberra konnte man die ganze Welt der Münzprägung kennenlernen und damit eine bessere internationale Zusammenarbeit einleiten.

Buschparty. Image courtesy of MDC 2010

Am Abend lud Schuler Pressen zur Buschparty.

Dieter Merkle, Schuler Pressen. Image courtesy of MDC 2010

Dieter Merkle von Schuler Pressen, vielen auch dadurch bekannt, daß er das technische Forum der World Money Fair leitet, begrüßte die Gäste.

Noluvuyo Mvinjelwa, Gattin des Präsidenten der Südafrikanischen Münzstätte. Image courtesy of MDC 2010

Lämmer, Zicklein und andere Tiere luden zum Spielen und Streicheln ein.

Günther Waadt, Direktor der Bayerischen Münzstätte. Foto: Ursula Kampmann

Nicht ganz so kuschelig waren die Schlangen, die von einem Reptilienzoo gezeigt wurden. Allerdings behaupteten diejenigen, die den Mut hatten, diese Schlangen anzufassen, daß ihre Haut schön warm und trocken sei.

Squaredance – Münzdirektoren mal anders. Image courtesy of MDC 2010

Eine Squaredancetruppe animierte die Teilnehmer, sich nach dem langen Sitzen ein wenig zu bewegen.

Maarten Brouwer, Mint Master, Royal Dutch Mint. Foto: Ursula Kampmann

Mit Begeisterung machten die Teilnehmer mit.

Tagung eines Komitees der MDC. Image courtesy of MDC 2010

Hinter verschlossenen Türen fanden die internen Sitzungen der verschiedenen Komitees der Münzdirektorenkonferenz statt.

Technische Messe am Rande der MDC. Image courtesy of MDC 2010

Am Rande der MDC fand eine kleine Messe für technisches Equipment zur Münzprägung statt. Beeindruckend ist hier der überraschend große Anteil von deutschen Firmen. So kommen die meist verkauften Prägemaschinen aus Deutschland. Schuler, Graebener und Sack & Kiesselbach gehören zu den Marktführern in Sachen Münzpressen. Aber auch der Schrötlingslieferant Saxonia, der in zwei Jahren seinen 400.(!) Geburtstag feiert, und die Allgemeine Deutsche Gold und Silberscheideanstalt AG sind in der ganzen Welt bekannt. Und damit haben wir nur einige von vielen genannt.

Münzausstellung mit den Kandidaten für den Preis der MDC. Foto: Ursula Kampmann

Während der MDC werden von den Kennern der Branche die besten Prägungen prämiert. Diese Trophäe ist sehr begehrt, da nur die Münzstätten selbst, jede mit einer Stimme, abstimmen dürfen. Gewählt werden jeweils in den Kategorien Umlaufmünze, Gedenkmünze in Silber und Gedenkmünze in Gold die Schönste und die Innovativste hinsichtlich der Prägetechnik. Die Preisträger wurden am Abend während des von Saxonia gesponserten Gala-Dinners im Australischen Parlament vorgestellt.

Empfang in den Hallen des Australischen Parlaments. Foto: Ursula Kampmann

Das Gala-Dinner fand in einem prachtvollen Rahmen statt.

Gala-Dinner. Foto: Ursula Kampmann

Gute Musik, gutes Essen, interessante Gespräche. Alle waren begeistert. Einzig die australische Sitte, die unterschiedlichen Menues einfach willkürlich auf den Tischen zu verteilen, sorgte für einige Verwirrung.

Farit Tuganbayev, Direktor der Kazakhstan Mint. Foto: Ursula Kampmann

Höhepunkt des Abends war die Vergabe des Preises der Mint Directors Conference. Kasachstan konnte sich für sein 100 Tenge Stück über die beste Umlaufmünze freuen – und zwar nicht nur hinsichtlich der Schönheit, sondern auch der innovativen Technik.

Marcelo De Los Santos Fraga, General Director Casa de Moneda de Mexico, und sein technischer Leiter, Juan Manuel Shiguetomi Villegas. Foto: Ursula Kampmann

Mexiko gewann den Preis für die schönste Gedenkmünze in Silber.

Tadeuz Steckiewicz, Präsident der Polnischen Münzstätte, und Leszek Kula, technischer Leiter der Polnischen Münzstätte. Foto: Ursula Kampmann

Polen gewann für seine silberne Gedenkmünze mit Glaseinsatz den Preis für die technisch fortgeschrittendste Prägung.

Links: Gilles de Gouyon de Coipel, Deputy General Manager der Monnaie de Paris, rechts: Yoshiake Shinhara, Präsident der Japan Mint. Foto: Ursula Kampmann

Die französische Münzstätte teilte sich buchstäblich den Preis für die schönste Goldmünze mit der japanischen Münzstätte. Gilles de Gouyon konnte ruhig großzügig sein, denn er heimste zusätzlich den Preis für die technisch fortgeschrittendste Goldmünze ein.

Der rote Teppich zur australischen Münzstätte für die Kongreßteilnehmer. Foto: Ursula Kampmann

Damit war der offizielle Teil der MDC zu Ende, nichtsdestotrotz gab es noch ein ausführliches Programm für all diejenigen, die ein wenig mehr von Australien sehen wollten.
Die Royal Australian Mint rollte den roten Teppich aus, um den Besuchern eine Besichtigung zu ermöglichen.

Royal Australian Mint. Foto: Ursula Kampmann

Von einer Besuchergalerie aus mit einer exquisiten Ausstellung zur australischen Münzprägung bietet die Royal Australian Mint ihren Gästen einen guten Blick auf die laufende Produktion.

Oper in Sydney. Foto: Ursula Kampmann

Das Gala-Dinner fand auf einem Schiff statt, das vor der Oper von Sydney seine Runden drehte.

Im Regenwald. Foto: Ursula Kampmann

Regenwald, einsame Strände, Great Barrier Reef und eine spannende Tierwelt, in zwei Tagen gab Australien einen winzigen Einblick dessen, was es zu bieten hat.

Ganz rechts: Niels Hagemann, Managing Director MDM. Foto: Ursula Kampmann

Das letzte Fest des Kongresses fand in Cairns auf einer Krokodilfarm statt. Sponsor war MDM. Die Firma feierte damit ihren 40. Geburtstag und erhielt eine umwerfende Geburtstagstorte.

Geburtstagstorte zum 40. von MDM. Foto: Ursula Kampmann

Ganz dem Ort des Geschehens entsprechend, ein Krokodil.

Die nächste MDC wird 2012 in Wien stattfinden. Die Münze Österreich zeichnet für die Organisation verantwortlich.
Mehr zur MDC 2010 lesen Sie in den nächsten Ausgaben der MünzenWoche.