Anprägung der 10-Euro-Gedenkmünze zu Ehren Schadows

[bsa_pro_ad_space id=4]

24. April 2014 – Der Berliner Künstler und Graveur Bodo Broschat hat persönlich die Anprägung der von ihm gestalteten Gedenkmünze in der Münze Berlin beaufsichtigt. Die 10 Euro Gedenkmünze zu Ehren des 250. Geburtstages des Bildhauers Johann Gottfried Schadow wird in zwei Legierungen gefertigt und am 8. Mai 2014 ausgegeben.

Brodschat und sein Enkelsohn starten die Prägemaschine. Fotograf Norbert Meise/Stephan Tiede Berlin © Staatliche Münze Berlin.

Bodo Broschat startete gemeinsam mit seinem Enkelsohn die Prägemaschinen der Münze der Hauptstadt. Insgesamt werden ca. 1 Mio. Stück in Kupfer/Nickel und ca. 200.000 in 625er Silber produziert.

10 EUR Gedenkmünze zu Ehren von Johann Gottfried Schadow. Fotograf Norbert Meise/Stephan Tiede Berlin © Staatliche Münze Berlin.

Auf der Münze ist u.a. der Münzfries von Schadow dargestellt. Mit einem achtteiligen Gedenkprägungssatz erinnert die Staatliche Münze Berlin an dieses einzigartige Kunstwerk. Der Münzfries für das Münzgebäude am Werderschen Markt (1800 bis 1871) ist ein bildhauerisches Meisterwerk. Der Fries ist zurzeit im Nationaldenkmal auf dem Berliner Kreuzberg eingelagert, und leider nicht öffentlich zugänglich.

Daher hat sich die Münze entschieden, mit einer fotorealistische Präsentation den 36 Meter langen Fries erlebbar zu machen. Die Ausstellung wird am 8. Mai 2014 eröffnet.

Der Münzfries von Johann Gottfried Schadow. Katalog zur Ausstellung. Berlin, 2014. Broschur, 120 Seiten, DIN A 4, farbige Abbildungen. ISBN 978-3-00-045641-1. 10,00 Euro.

Der nun erscheinende Ausstellungskatalog enthält detailreiche aktuelle Fotoaufnahmen des gesamten Münzfrieses. In mehrtägigen Foto-Sessions des Fotografen Norbert Meise sind einzigartige Aufnahmen des Kunstwerkes entstanden, die sowohl thematisch geordnet als auch einzeln im Katalog angeboten werden.
In weiteren Beiträgen wird der Münzfries von Schadow ausführlich thematisiert: Helmut Börsch-Supan arbeitet die Bedeutung des Frieses heraus; Helmut Caspar befasst sich mit der Darstellung des Frieses auf Münzen und Medaillen und mit besonderer Genehmigung des Vereins für die Geschichte Berlins werden umfassende und fundierte Auseinandersetzungen mit der Geschichte des Frieses von Otto Uhlitz nachgedruckt.
Der Ausstellungskatalog kostet 10,00 Euro und kann ab sofort im Onlineshop der Münze Berlin bestellt werden.

Brodschat begutachtet die fertigen Münzen. Fotograf Norbert Meise/Stephan Tiede Berlin © Staatliche Münze Berlin.

Die Startlieferung des Gedenkprägungssatzes mit Sammelmappe für 6,-Euro erhalten Sie bald im Shop Münze Berlin.

Mehr über den berühmten Münzfries Schadows können Sie in diesem MünzenWoche Bericht nachlesen.

Dieser Artikel berichtet ausführlicher vom Münzfries von Schadow Gedänkprägungssatz der Münze Berlin.

Mehr über Johann Gottfried Schadow erfahren Sie auf dieser Website.