10-Euro-Gedenkmünze „150 Jahre Rotes Kreuz“

[bsa_pro_ad_space id=4]

18. Oktober 2012 – Die Bundesregierung beschloss am 19. September 2012, im April 2013 eine 10-Euro-Gedenkmünze „150 Jahre Rotes Kreuz“ herauszugeben. Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:
Der Entwurf stammt von dem Künstler Bodo Broschat aus Berlin.
In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:

Henry Dunant, Mitbegründer des Roten Kreuzes. Quelle: Time Life Pictures / Library of Congress Prints & Photographs Division Washington, DC 20540; Call number: LC-USW33-042485 / Wikipedia.

„Die Arbeit spiegelt die Vielfalt der Aufgaben des Roten Kreuzes als Nationale Hilfsgesellschaft und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege sehr gut wider – und zwar national wie international. Sie nennt die weltweit anerkannten Grundsätze der Rotkreuzbewegung und regt damit zum Nachdenken über Grundwerte des menschlichen Zusammenlebens an. Die figürliche Darstellung zeigt beispielhaft Aktionsfelder des Roten Kreuzes, vom Rettungsdienst bis zum sozialen Engagement. Das Kreuz in der Mitte der Münze steht symbolhaft für Menschlichkeit. Die Anordnung auf beiden Seiten der Münze ist ansprechend, Bildseite und Wertseite harmonieren sehr gut. Die Kreuzform schimmert auf beiden Seiten durch. So entspricht die Arbeit den Anforderungen der Ausschreibung in voller Hinsicht.“

Die Bildseite nennt die weltweit anerkannten Grundsätze der Rotkreuzbewegung und zeigt beispielhaft Aktionsfelder des Roten Kreuzes.
Die Wertseite zeigt eine Adlerdarstellung, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „A“ der Staatlichen Münze Berlin, die Jahreszahl 2013 sowie die zwölf Europasterne.
Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
AUS LIEBE ZUM MENSCHEN
Die Gedenkmünze soll in zwei Prägequalitäten und Legierungen geprägt werden: in Stempelglanzqualität aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (CuNi25) mit einem Gewicht von 14 Gramm sowie in der höherwertigen Spiegelglanzqualität aus einer Legierung von 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer mit einem Gewicht von 16 Gramm. Die Münze in Spiegelglanzqualität ist durch die Aufprägung „SILBER 625“ besonders gekennzeichnet.

Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze von der Staatlichen Münze Berlin (A) prägen zu lassen und sie im April 2013 gemeinsam mit einem themengleichen Sonderpostwertzeichen auszugeben.

Weitere Informationen zur Organisation finden Sie auf der Seite des Deutschen Roten Kreuzes.

Es war die Schlacht von Solferino, die bei Henry Dunant das Verlangen auslöste, die Unmenschlichkeit des Krieges zu überwinden. Als sich dieses Ereignis 2009 zum 150. Mal jährte, fertigte der französische Comic-Zeichner Jean Giraud alias Moebius einen Comic an, der dieses Geschehnis zum Thema hatte darstellt. Man kann ihn kostenlos von der Seite des DRK herunterladen. Klicken Sie einfach hier.