Sonne, Schwitzen, Sberatel

[bsa_pro_ad_space id=4]

von numiscontrol

16. Oktober 2014 – Die Sonne meinte es wirklich gut und schaffte an allen drei Messetagen locker die 30 Grad Marke. Wer nun allerdings in der großzügigen Messehalle etwas kühlere Luft erwartet hatte, wurde leider arg enttäuscht. Drinnen herrschten schon am frühen Morgen Temperaturen über 26°C und die zahlreichen Besucher heizten den tapfer ausharrenden Ausstellern noch zusätzlich ein. Nur wer in der Nähe eines weit geöffneten Notausgangs seinen Stand hatte, kam ab und an in den Genuss eines kühleren Lüftchens. Auf der Beauty-Veranstaltung in der Halle nebenan, war dagegen immer alles angenehm temperiert.

Trotz der Hitze in der Halle war die Messe gut besucht. Foto: Angela und Reiner Graff.

Doch scheint der Sammler mit solchen Widrigkeiten gut umgehen zu können, denn an den vielen Ständen war immer Betrieb.
Hier gab es gerade für die Medaillenfreunde viele Neuigkeiten, darunter wahre Schmuckstücke der Prägekunst, zu bestaunen. Leider waren nur einheimische Prägebetriebe mit ihren Produkten auf der Messe anzutreffen und ein internationaler Vergleich war somit nicht möglich.

Prägekunst aus Tschechien. Foto: Angela und Reiner Graff.

Trotzdem, es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher vortrefflichen Liebe zum Detail ein geprägtes Stück Metall vom Medailleur zum Kunstwerk gemacht wird.

Der kleine Maulwurf erhielt numismatische Ehre. Foto: Angela und Reiner Graff.

Und wer kennt ihn nicht, den kleinen Maulwurf nebst seinen Freunden aus den lustigen tschechischen Trickfilmen? Der kleine Freund vieler Kinder, welcher in Tschechien liebevoll „Krtecek“ (kleiner Maulwurf) genannt wird, kam nun zu numismatischen Ehren. Auf einer Medaillenserie wurden seine bekanntesten Abenteuer dargestellt und dabei auch seines leider schon verstorbenen geistigen Vaters Zdenek Miler gedacht.

Oldtimer gab es auch auf der Messe zu sehen. Foto: Angela und Reiner Graff.

Die Sammlermesse in Prag ist in ihrer Art wohl einmalig in Europa und war in diesem Jahr bereits die 17. Veranstaltung in Folge. Sie steht Sammlern aller Gattungen und Interessensgebiete offen: Ob man nun Münzen, Briefmarken, Oldtimer, Schmuck oder Mineralien sammelt, spielt hier keine Rolle.

In diesem Jahre vermissten allerdings viele Besucher und Aussteller das besondere Flair, welches die Messe sonst stets ausgezeichnet hatte. Auf den Zufahrtsstraßen gab es keinerlei Hinweise oder Wegweiser zur Veranstaltung. Dagegen dominierten die Werbeanzeigen für eine Beauty-Veranstaltung nebenan.
Die Sberatel hatte keinen eigenen Infostand mehr und der Besucher musste mit den Hostessen der Schönheitsmesse vorlieb nehmen. Die gesamte Sberatel überzeugte kaum und mutierte eher zur bunten Beigabe der Beauty-Messe. Das ist eindeutig für eine internationale Sammlerveranstaltung zu schwach, weil man aus Prag bisher anderes gewöhnt ist.
Fazit: Im Vergleich zur Beauty-Messe zog die Sberatel leider den Kürzeren.

Wünschen wir den Veranstaltern für das kommende Jahr, dass ein belebender Wind durch die gesamte Organisation der Veranstaltung weht – und das ist nicht nur klimatechnisch gemeint!

Weitere Bilder der Veranstaltung und Information zur Messe im nächste Jahr finden Sie auf der offiziellen Seite der Sberatel.