Numismatischer Verein Zürich übernimmt die Basler Münzenmesse

[bsa_pro_ad_space id=4]

26. Mai 2016 – Die Internationale Münzenmesse Basel, aus der die Berliner World Money Fair entstanden ist, geht nach 45 Jahren unter der Leitung von Albert M. Beck in die Hände des Numismatischen Vereins Zürich über. Der Präsident des Vereins, Ruedi Kunzmann, informierte die Aussteller mit folgendem Brief:

„45 Jahre lang hat Albert M. Beck mit viel Engagement erfolgreich die internationale Münzenmesse in Basel organisiert. Im Januar 1972 ging diese erste Münzenbörse der Schweiz über die Bühne, und im Oktober 1972 führte auch der Numismatische Verein Zürich seine erste Münzbörse durch. Jahr für Jahr wurden also in Basel und in Zürich solche Münzenbörsen, später Münzenmessen genannt, ohne Unterbruch durchgeführt. Während sich in Zürich das Organisationskomitee immer wieder einmal erneuerte – ich selber bin unterdessen der dritte dafür verantwortliche Präsident – blieb Albert Beck immer an der Spitze „seiner“ Münzenmesse, eine großartige Leistung!

Mit großem Bedauern erfuhren die Aussteller letzten Januar, anlässlich der 45. Veranstaltung, dass Albert Beck aus Altersgründen als Organisator der Basler Münzenmesse zurücktreten werde. Das konnte es doch nicht gewesen sein! Einen Monat vorher allerdings, im Dezember 2015, hatte Albert Beck uns, vom Numismatischen Verein Zürich, kontaktiert, im Wissen, dass nur eine Institution, welche Erfahrung mit der Realisierung einer solchen Veranstaltung und auch die erforderlichen Kontakte besitzt, die Weiterführung der Münzenmesse Basel gewährleisten kann.

Es folgten intensive Gespräche und Verhandlungen mit Albert Beck und der Organisation der World Money Fair, die seit 1999 europaweit, Basel eingeschlossen, viele wichtige Münzenmessen organisiert. Die Teilnehmer der Generalversammlung des Numismatischen Vereins Zürich haben am 19. Februar 2016 dem Vorstand des NVZ das Vertrauen ausgesprochen, die Führung der Basler Münzenesse zu übernehmen. Anfang März 2016 wurde der Ablösevertrag mit der World Money Fair GmbH unterzeichnet, der die Verantwortung zur Weiterführung der Basler Münzenmesse an den Numismatischen Verein Zürich überträgt.

Wir sind bereit und freuen uns, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen!“

Albert Beck fügte dem hinzu:

„Nach der Durchführung von 45 Münzenmessen habe ich mich aus Altersgründen entschieden, mich von der Organisation der traditionellen numismatischen Basler Veranstaltung zurückzuziehen und die Organisation in andere Hände zu legen.

Die World Money Fair Berlin GmbH, Inhaber und Ausrichter der Basler Münzenmesse seit drei Jahren, fand eine professionelle und glückliche Lösung. Der Numismatische Verein Zürich, der seit Jahren die Internationale Münzenbörse in Zürich mit Erfolg durchführt, ist neuer Inhaber der Basler Münzenmesse und wird in Zukunft auch die Basler Veranstaltung organisieren und somit für die Fortführung und den Erhalt des Messeplatzes Schweiz mit dem Münzenmarkt und ihren bisher erfolgreichen Münzenbörsen garantieren.“

Ruedi Kunzmann und Albert M. Beck hoffen darauf, dass Aussteller und Besucher der Veranstaltung die Treue halten. Schließlich wird traditionell das numismatische Jahr in der Schweiz mit der Basler Münzenmesse eröffnet.