Filme zum Thema Geld

[bsa_pro_ad_space id=4]

@MoneyMuseum

Cover zum RSS Kanal

Filme zum Thema Geld

Die Filme laden ein, sich auf unterhaltsame Weise mit aufschlussreichen Geschichten rund ums Geld zu befassen: Philosophisches und Historisches findet hier ebenso Raum wie Praktisches und Alltägliches.

MoneyMuseum

← zurück zur Übersicht

Liste der Beiträge

Olsen-Café

Erschienen am 05. Jan. 2015

Dass Devisenhandel nicht nur für Profis ist, zeigt die Firma Oanda in Toronto. Sie bietet eine Onlineplattform an, die jedem erlaubt, Devisen zu handeln – selbst mit geringem Einsatz. Ermöglicht hat dies das Internet und die Pionierarbeit von Olsen.

olsen_cafe_deutsch.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 110.8 MB

Alfred Escher

Erschienen am 24. Nov. 2014

Alfred Escher war eine der bedeutendsten wirtschaftspolitischen Zürcher Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Doch seine Ideen, seine Energie und Tatkraft kamen nicht nur Zürich, sondern der ganzen Schweiz zugute.

15_alfred_escher_de.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 39.3 MB

Die schönsten Münzen Europas von der Antike bis zur Moderne

Erschienen am 27. Oct. 2014

Eine Reise durch zwei Jahrtausende abendländischer Geldgeschichte stellt Ihnen vom Goldstater des Lyderkönigs Krösus über den Dukaten des Mailänder Herzogs Gian Galeazzo Maria Sforza bis zum Schweizer Goldvreneli atemberaubend schöne Münzen vor.

die_schoensten_muenzen.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 141.8 MB

Das Duale Währungssystem von Bali

Erschienen am 29. Sep. 2014

Komplementäre Geldsysteme – d.h. Währungen, die eine nationale ergänzen – können das Problem der knappen Ressourcen entschärfen. Wie fruchtbar die Koexistenz einer nationalen mit einer komplementären Währung sein kann, zeigt das Beispiel Bali.

das_duale_waehrungssystem_von_bali.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 109.6 MB

Die Zürcher und ihr Geld

Erschienen am 02. Sep. 2014

In jeder Geschichte finden sich Charaktere, die aktiv ins Zeitgeschehen eingriffen und deren Tun weit in die Zukunft strahlte, ganz unabhängig davon, ob sie bereits zu Lebzeiten erfolgreich waren. Menschen also, die die Zukunft «neu erfanden».

die_zuercher_und_ihr_geld.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 129.1 MB

Wenn Münzen miteinander lachen und streiten Teil 3 – Münzen aus der Neuzeit

Erschienen am 04. Aug. 2014

Fünf prominente Exemplare sind ausgestellt: ein spanischer Peso, ein Dollar, ein Maria-Theresien-Taler sowie ein Guldiner des österreichischen Erzherzogs Sigismund – und schliesslich eine Münze, die so gar nicht zu den anderen passt: der Euro.

Wenn Münzen miteinander lachen und streiten Teil 1 – Münzen aus dem Altertum

Erschienen am 02. Jul. 2014

Zu sehen und hören sind hier ein Keilschrift-Täfelchen, ein Krösus-Stater, eine Athener Tetradrachme, ein römischer Denar und ein Solidus, die von ihrem bewegten Leben erzählen und manchmal darüber in Streit geraten.

wenn_muenzen_lachen_1.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 247.1 MB

Münzen und ihre Herstellung

Erschienen am 02. Jun. 2014

Ein Metallstück mit hohem Druck zwischen zwei Stempeln gepresst – und fertig ist die Münze. Wie war das früher? Dieses Video geht dieser Frage auf einer Reise in verschiedene Jahrhunderte und Städte der westlichen Welt nach.

9_muenzen_und_ihre_herstellung.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 327.1 MB

Geld im Neuen Testament

Erschienen am 05. May. 2014

Diese DVD befasst sich mit der christlichen Religion und geht der Frage nach, was das Neue Testament über Geld zu sagen hat. Und siehe da: Es finden sich in seinen Schriften mehr Antworten, als man denken könnte.

8_geld_im_neuen_testament.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 186.7 MB

Filmkommentar Geld bewegt

Erschienen am 03. Apr. 2014

Geld bewegt. Das zeigt sich in den Aussagen der sechs Persönlichkeiten, die in diesem Film porträtiert werden. Menschen mit ganz unterschiedlichem Lebenshintergrund. Und so verschieden ihr Leben, so verschieden ist auch die Rolle, die Geld darin spielt.

filmkommentar_geld_bewegt.pdf

Dateityp: pdf | Dateigrösse: 206 KB

Geld bewegt

Erschienen am 03. Apr. 2014

Geld bewegt. Das zeigt sich in den Aussagen der sechs Persönlichkeiten, die in diesem Film porträtiert werden. Menschen mit ganz unterschiedlichem Lebenshintergrund. Und so verschieden ihr Leben, so verschieden ist auch die Rolle, die Geld darin spielt.

geld_bewegt.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 323.3 MB

Die Billionen Dollar Krise

Erschienen am 10. Jan. 2014

Die Finanzkrise, die im Herbst 2008 über die Welt hereinbrach, ist nicht aus dem Nichts gekommen und nicht die erste ihrer Art. In ihrem Ausmass aber ist sie von gigantischer Einmaligkeit. Dieser Film erzählt die Chronik ihres Entstehens.

die_billionen_dollar_krise_sd.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 172.9 MB

Länder und Münzen im Spiegel ihrer Zeit

Erschienen am 05. Jan. 2014

In einem Zeitfenster von rund 250 Jahren wird die politische Entwicklung von sieben ausgewählten Ländern beleuchtet: Frankreich, Deutschland, Grossbritannien, Italien, Spanien, die USA und Russland.

laender_und_muenzen_im_spiegel_ihrer_zeit_sd.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 426.3 MB

Chinas Münzgeschichte

Erschienen am 04. Jan. 2014

China hat in seiner Entwicklung von einer kleinen Kulturinsel zur Volksrepublik viele Geldformen kommen und gehen sehen. Und doch ist seine Geldgeschichte von Stabilität geprägt – Kauriwährung und Käschmünze z. B. waren jahrhundertelang in Umlauf.

chinas_muenzgeschichte_sd.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 209.5 MB

Im Takt des Geldes

Erschienen am 03. Jan. 2014

Im 16. Jahrhundert wandelt sich Europa: Geld wird allgegenwärtig. Ein neues Bewusstsein kommt auf. Es wirkt bis tief ins Unbewusste und verändert auch unsere Rhythmuswahrnehmung. Worauf gründet das neue Bewusstsein, der neue Rhythmus? Es ist – der aufkommende Gebrauch von Geld.

im_takt_des_geldes_sd.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 70.9 MB

Unterwegs zum wert-losen Geld

Erschienen am 03. Jan. 2014

In der Schweiz, in den USA oder in China werden vom Material her wertlose Münzen und Geldscheine akzeptiert, die nur im jeweiligen Land gültig sind. Doch der Weg dahin in West und Ost war ein anderer, wie dieser Streifzug zeigt.

unterwegs_zum_wert-losen_geld_sd.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 92.4 MB

Zürcher Geldgeschichte

Erschienen am 29. Dec. 2013

Die Geldgeschichte von Zürich ist von lokalen wie internationalen Geschehnissen geprägt. So ist sie eng mit den Geschicken des Zürcher Fraumünsterstifts verwoben. Doch die Reformation oder die Französische Revolution haben ebenfalls Spuren hinterlassen.

zuercher_geldgeschichte_sd.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 119.2 MB

← zurück zur Übersicht