Walther Tröger, Ehrenmitglied des IOC, erhält den World Money Fair Award 2010

[bsa_pro_ad_space id=4]

3. Juni 2010 – Prof. Walther Tröger wurde während der 15. Weltmesse für Olympische Sammelobjekte im deutschen Sport- und Olympiamuseum mit dem renommierten World Money Fair Award geehrt.

Die Zeremonie der Preisübergabe (von r. nach l.): Henning Goehrum (Präsident der World Money Fair), Prof. Walther Tröger (Ehrenmitglied IOC) und Albert M. Beck (Ehrenpräsident der World Money Fair)

Die Laudatio für Professor Walther Tröger sprach Albert M. Beck, Gründer und Ehrenpräsident der World Money Fair und Executive Member der IOC Sammlerkommission. Er wies darauf hin, daß die Verdienste von Herrn Prof. Walther Tröger für die olympische Numismatik herausragend sind. Er unterstützt seit 1970 Olympiamünzen und Olympiamünzenprogramme. Alle Olympiamünzprogramme wurden seit 1992 (Albertville und Barcelona) offiziell an der World Money Fair vorgestellt. Seit damals repräsentierte Prof. Walther Tröger das Internationale Olympische Komitee bei diesen Zeremonien mit lediglich einer einzigen Ausnahme, als der ehemalige IOC Präsident J. A. Samaranch die World Money Fair von 1994 zusammen mit der NOC Delegation von Norwegen selbst eröffnete. Damals wurde das Programm der Olympiamünzen anläßlich der Winterspiele von Lillehammer vorgestellt.

Eröffnungszeremonie der 15. weltweiten Sammlermesse für Olympiaca in Köln (von l. nach r.): Manfred Wolf (Bürgermeister von Köln), Dr. Agnes Klein (Stellvertretende Bürgermeisterin von Köln, Abt. Erziehung, Jugend und Sport), IOC Ehrenmitglied Prof. Walther Tröger und David Maiden (Koordinator der IOC Sammlerkommission).

Die World Money Fair und alle Sammler erinnern sich mit großem Respekt an die Unterstützung von Prof. Walther Tröger, als China und Kanada die offiziellen Ehrengäste der World Money Fair waren, um ihre Olympiamünzprogramme „Beijing 2008“ und „Vancouver 2010“ vorzustellen.