Ungarische Münzstätte gibt Sondermünze zu Ehren von Dezsö Kosztolányi heraus

[bsa_pro_ad_space id=4]

12. April 2010 – Am 29. März 2010 gab die ungarische Münzstätte eine neue Sondermünze zu Ehren des ungarischen Dichters Dezsö Kosztolányi heraus, der dieses Jahr seinen 125. Geburtstag feiern würde.

Sondermünze zu Ehren von Dezsö Kosztolányi. Feingehalt: 925 Ag;; Durchmesser: 38,61 mm; Gewicht: 31,46 g.; Nennwert: 5.000 HUF; Designer: István Holló.

Der 1885 in Szabadka (heute Subotica / Serbien) geborene Dezsö Kosztolányi war ein Dichter, Autor, Übersetzer, Kritiker, Essayist und Journalist. Er war eine der herausragenden Gestalten, die das literarische Journal Nyugat, das zwischen 1908 und 1941 erschien, prägten. Seine Werke waren prägend für die literarische Landschaft des frühen 20. Jahrhunderts in Ungarn.
Die Magyar Nemzeti Bank zollt dem Gedächtnis von Dezsö Kosztolányi Tribut, indem sie seinen 125. Geburtstag durch die Ausgabe einer silbernen Gedenkmünze feiert. Diese wurde von dem Künstler István Holló gestaltet. Die zerbröckelnde Mauer auf der Vorderseite ist eine Anspielung auf die besondere Stimmung, die Kosztolányis Werk prägt, ein Gefühl des Eingesperrtseins, das schon in seinem ersten Werk zum Ausdruck kommt, die Idee einer ruhigen Segregation, während die Steine und Ziegel für seinen verspielten, aufregenden und linguistisch anspruchsvollen Stil stehen.
Wenn Sie mehr über Dezsö Kosztolányi wissen wollen, sehen Sie doch in CoinsWeekly nach unter http://www.coinsweekly.com.
Wenn Sie Informationen zur Ungarischen Münzstätte suchen, benutzen Sie den Link www.coins.hu
Und wenn Sie ein Gedicht von Kosztolányi in englischer Übersetzung interessiert, schauen Sie nach unter http://www.brindin.com/pokoshaj.htm