Spektakulärer Silberschatz in Wangen im Allgäu

[bsa_pro_ad_space id=4]

16. Mai 2013 – Bei Bauarbeiten in der Wolfgangskapelle in Wangen im Allgäu stieß man völlig überraschend auf einen Schatz von Silbermünzen, der in einem Hohlraum verborgen war. Das geschah 1972, doch jetzt endlich kann dieser Fund in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden.
In der Sonderausstellung „Vergraben. Vergessen. Entdeckt. Der Münzschatz von St. Wolfgang und andere Schätze“ werden die fast 1200 Münzen aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts ausgestellt. Die Prägungen stammen aus 100 verschiedenen Münzstätten des Heiligen Römischen Reichs und wurden in der gotischen Kapelle einst versteckt, weswegen sie – im Unterschied zu Bodenfunden – hervorragend erhalten sind.
Der damalige Bürgermeister setzte durch, dass der Ort den Schatz behalten durfte und nicht an das Land Baden-Württemberg abgeben musste. Seit 1. April 2013 kann man nun diesen Schatz und daneben andere kleinere Schätze der lokalen Kulturgeschichte im Heimatmuseum der Stadt bewundern.

Einen Beitrag von TV Allgäu Nachrichten finden Sie hier.

Hier berichtet die Seite der Stadt Wangen von der Ausstellungseröffnung.

Und das ist die Seite des Heimatmuseums.