Sonderprägungen zu 150 Jahre Erstbesteigung des Matterhorns

[bsa_pro_ad_space id=4]

2. Juli 2015 – Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der Matterhorn-Erstbesteigung legt die Degussa Goldhandel AG Schweiz zwei Ein-Unzen-Sonderprägungen in Gold und Silber auf. Dabei ist die Medaille aus Gold in Anlehnung an das Jubiläumsjahr auf 150 Stück streng limitiert, und die Silbermedaille wird nur für einen begrenzten Zeitraum erhältlich sein.

Medaille zur Matterhorn-Erstbesteigung in Silber.

Beide Medaillen zeigen auf der Vorderseite die Bergsteigergruppe um den Briten Edward Whymper, der am 14. Juli 1865 zusammen mit seiner Seilschaft erstmals den 4.478 Meter hoch gelegenen Gipfel des Matterhorns erreichte. Auf der Rückseite ist das Logo von Zermatt Tourismus zu sehen, das den markanten pyramidenförmigen Gipfelkopf des Matterhorns abbildet. Bei der Goldmedaille ist außerdem die jeweilige Nummer der limitierten Edition eingeprägt.

Medaille zur Matterhorn-Erstbesteigung in Gold.

Die Gold- sowie die Silbermedaille sind von höchstem Feinheitsgrad (24 Karat 999.9 Gold und 999 Silber).
Bei der Medaille aus Gold ist jeweils ein Original-Stein des Matterhorns beigelegt, wobei die gesamten 150 Steine der Sonderedition persönlich durch den Kurdirektor der Gemeinde Zermatt, Daniel Luggen, gesammelt und ausgewählt wurden. Die Stücke werden mit einem hochwertigen Etui angeboten und können im Degussa Ladengeschäft in Zürich, im offiziellen Merchandising Store von Zermatt Tourismus auf der Hörnihütte am Matterhorn und in ausgesuchten Juweliergeschäften in Zermatt erworben werden. Außerdem werden die Medaillen auch bei der Degussa Goldhandel in Deutschland zu bekommen sein.

Erreichte am 14. Juli 1865 mit seiner Seilschaft als Erster den Gipfel des Matterhorns: der Brite Edward Whymper. Quelle: Wikipedia.

Andreas Hablützel, Geschäftsführer der Degussa Goldhandel AG in Zürich, Schweiz: „Für uns als Unternehmen ist das Jubiläum der Matterhornbesteigung ein ganz besonderer Anlass, den wir selbstverständlich gebührend ehren wollen.“ Das Matterhorn sei nicht zuletzt durch seine markante Gestalt und seine Besteigungsgeschichte einer der bekanntesten Berge der Welt und ein Markenzeichen für die ganze Schweiz, so Hablützel weiter. Deshalb freue man sich, gemeinsam mit Tourismus Zermatt diese ganz besondere Prägung anbieten zu können. „Die Verbindung von Wertigkeit und ansprechender Optik war uns dabei ein besonderes Anliegen. Und der Goldmedaille haben wir noch einen authentischen Charakter durch den Matterhornstein und einen Seltenheitswert durch die geringe Stückzahl verleihen können.“

Weitere Informationen über die Prägungen finden Sie auf der Seite der Degussa Goldhandel AG Schweiz.

Die „Jagd aufs Matterhorn“ können Sie in diesem aufwendig illustrierten Bericht der NZZ nacherleben.