Schweiz feiert Klausenpass

[bsa_pro_ad_space id=4]

25. Januar 2018 – Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint startet eine neue dreiteilige Sondermünzenserie zum Thema „Schweizer Alpenpässe“. Die erste Silbermünze ist dem Klausenpass gewidmet.

Schweiz / 20 CHF / Silber .835 / 20 g / 33 mm / Design: Vito Noto / Auflage: 30.000 (unzirkuliert), 5.000 (Polierte Platte).

Für die Gestaltung der 20-Franken-Silbermünze zeichnet der Industriedesigner Vito Noto aus Cadro verantwortlich.

Der Klausenpass verbindet die Kantone Uri und Glarus. Foto: Friedrich Böhringer / CC BY-SA 2.5

Der Klausenpass mit einer Passhöhe von 1948 m und einer Länge von 46 km verbindet das Urner Schächental mit dem hinteren Linthal im Kanton Glarus. Als nicht alpenquerende Route war der Klausenpass weder in römischer Zeit noch im Mittelalter von Bedeutung.
Spätestens im Hochmittelalter bestand jedoch ein einfacher Viehweg, der hauptsächlich für den Viehtrieb auf die Alpweiden auf dem Urnerboden genutzt wurde. Eine Zollstelle in Bürglen kontrollierte den unbedeutenden Lokalhandel. Nach Alpstreitigkeiten über den Grenzverlauf zwischen Uri und Glarus auf dem Urnerboden – dieser liegt auf der Uri-abgewandten Seite des Passes – kam es Ende des 12. Jahrhunderts zu einer Einigung. Mit der Eröffnung der Gotthardbahn 1882 wuchs das wirtschaftliche Interesse an einer Klausenpass-Straße, weil die neue Nord-Süd-Achse auf Querverbindungen angewiesen war. Nachdem auch die Armee das Projekt unterstützte, ging die Realisierung zwischen 1893 und 1899 zügig voran.

Der Klausenpass war auch der Veranstaltungsort des historischen Klausenrennens. Hier Walter Kaufmann auf Steiger „Sport“ 11/55 PS (2. Platz) mit Beifahrer Hans Mensch beim II. Internationalen Klausenrennen 1923.

Am 15. Juni 1900 war es soweit: Die erste Postkutsche fuhr über den Pass und erschloss die prächtige Landschaft zwischen Linthal und Altdorf dem Tourismus. Bekanntheit erhielt der Klausenpass auch durch das legendäre Klausenrennen, ein historisches Bergrennen für Autos und Motorräder.

Zu den Münzen können Sie sich ausführlich informieren auf der Seite der Swissmint.

Mehr zum Klausenrennen lesen Sie hier.

Falls Sie einmal selbst auf den Klausenpass möchten, können Sie sich rundum hier informieren.

Und dieser Film nimmt Sie einmal mit auf eine Motorradfahrt über den Klausenpass.