Sammlermärkte: Polster & Rutsch, Ludwig-Loewe-Höfe, Berlin

[bsa_pro_ad_space id=4]

17. März 2011 – Heute möchten wir dem von Polster & Rutsch organisierten, und seit Jahren in Berlin ansässigen Sammlermarkt einen Besuch abstatten.

Viele Adressen hatte der Sammlermarkt schon in der Hauptstadt gehabt. Immer wieder musste man sich wegen Platzmangel eine neue Unterkunft suchen. Vom Standort Alexanderplatz ging es über die Räume einer Studenten-Mensa nun in die Ludwig-Loewe-Höfe in den Stadtbezirk Tiergarten. Dort gibt es in einer riesigen ehemaligen Fabrikhalle (ca. 2000 m²) ausreichend Platz. Man kann in aller Ruhe am Stand Platz nehmen, um sich den Schätzen der wirklich zahlreichen Händler zu widmen. „Gut besucht und gern besucht“. Hier decken sich die Aussagen der Besucher und Händler. Bedient werden die Sammelgebiete Numismatik, Philatelie, Ansichtskarten, Telefonkarten und Zubehör. Dazu noch Abzeichen, Orden sowie Zigarettenbilder-Alben und antiquarische Einzelstücke.

Der Raum ist übersichtlich gestaltet. Breite Gänge und ausgezeichnete Beleuchtung rücken die Angebote der Händler in ein gutes Licht. Natürlich wird auch das leibliche Wohl bedient. Ein gutes Imbiss-Angebot von diversen Speisen, warmen und kalten Getränken angeboten. Man kann vor dem langen Tresen an gemütlichen Tischen Platz nehmen und sich sein eben erworbenes Stück betrachten oder auch ein wenig Fachsimpeln. Als wichtige und angenehme Fakten sind hervorzuheben, dass die Besucher-Toiletten, ohne Umwege direkt vom Saal aus zugänglich sind. Die Räumlichkeiten befinden sich in der zweiten Etage und sind auch mit einem Fahrstuhl, somit auch für Sammler im Rollstuhl, zu erreichen. Der Zugang zum Ausstellungssaal ist also barrierefrei zugänglich. Im Saal selbst gibt es keine Stufen oder Hindernisse.

Fazit: Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn hier treffen sich die zahlreichen Händler und Sammler von vielen Sammelgebieten in einer wirklich angenehmen Atmosphäre.

Der Sammlermarkt findet immer an einem Sonntag in der Zeit von 10 – 16 Uhr statt. Parkplätze sind in Berlin zwar Mangelware, doch in den angrenzenden Nebenstraßen findet sich immer etwas. Der Veranstalter achtet darauf, dass es nicht bereits um 14 Uhr die ersten leeren Stände gibt, und sich eine allgemeine „Aufbruchstimmung“ unter den Händlern breit macht. Daher steht also auch nach dem Mittagessen einem Besuch nichts im Wege.

Weitere Informationen und Termine unter www.polster-rutsch.de

Von numiscontrol