Papst Franziskus – 80. Geburtstag

[bsa_pro_ad_space id=4]

1. Dezember 2016 – Anlässlich des 80. Geburtstages von Papst Franziskus am 17. Dezember 2016 gestaltet Coin Invest Trust für Cook Islands eine goldene Gedenkmünze, die in sechs Ausführungen erhältlich ist. Produziert in der innovativen BGM©-Technologie, zeigt jede Münze auf einem, für ihr Gewicht, riesigem Durchmesser Details in bislang nicht gekannter Fülle und Feinheit.

Cook Islands. 5 Dollars 2016. 1/100 Unze. 11 mm. Gold. 9999. Prooflike. Designer: Coin Invest Trust. Münzstätte: B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt, München. Auflage: 10.000 Stück.

Auf der Vorderseite ist der gekrönte Kopf von Elisabeth II. n. r. zu sehen, dazu ihr Name, die Bezeichnung der Ausgabenation sowie der Nennwert.
Die Rückseite zeigt das Porträt von Papst Franziskus, dazu POPE FRANCIS 80TH BIRTHDAY. 

Cook Islands. 250 Dollars 2016. 1 Unze. 65 mm. Gold. 9999. Prooflike. Designer: Coin Invest Trust. Münzstätte: B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt, München. Auflage: 999 Stück.

Aus 9999er Gold in Prooflike gearbeitet, reicht das numismatische Spektrum von 5 Dollars im Gewicht von 1/100 Unze und dem Durchmesser von 11 Millimetern bis zu 250 Dollars mit 65 Millimetern im Gewicht einer vollen Unze. Dank der innovativen Big Gold Minting©-Technologie zeigen alle Münzen auf einem, für ihr Gewicht, riesigem Durchmesser eine Fülle von Details in bislang nicht gekannter Feinheit. Genaueres zu dieser neuen Technologie erfahren Sie in Coin Invest Trusts NewsFlash bei YouTube.

Papst Franziskus in der Casa Rosada in Buenos Aires (2015). Foto: Casa Rosada / CC BY-SA 2.0

Papst Franziskus

Unter dem bürgerlichen Namen Jorge Mario Bergoglio am 17. Dezember 1936 im argentinischen Buenos Aires geboren, liegen die familiären Wurzeln von Papst Franziskus doch in Italien. Nach einer Lehre als Chemietechniker trat Bergoglio 1958 dem Jesuitenorden bei. 1969 wurde er zum Priester, 1998 zum Erzbischof von Buenos Aires geweiht. 2001 folgte die Ernennung zum Kardinal.

Am 12. März 2013 wurde Bergoglio im fünften Wahlgang als Nachfolger von Benedikt XVI. gewählt. Er gab sich den programmatischen Namen Franziskus, nach seinem Vorbild Franz von Assisi. Dessen Leben im Dienste der Armen wurde zum Programm des neuen Papstes unter dem Motto „Ich möchte eine arme Kirche für die Armen.“

Mehr Informationen zu den Münzen und den verschiedenen Versionen finden Sie auf der Seite von Coin Invest Trust.

Näheres zu Papst Franziskus finden Sie auf seiner offiziellen Webseite des Vatikans.