Neue „Spectacular Landscapes“-Serie eröffnet mit Grand Canyon

[bsa_pro_ad_space id=4]

4. September 2014 – Der Grand Canyon ist eines der imposantesten Naturwunder unserer Erde und ein würdiges Thema, um eine neue Münzserie zu eröffnen: „Spectacular Landscapes“. Coin Invest Trust hat die „atemberaubende Landschaft“ durch die gelungene Kombination von Silber, Farbe und Marmor im wahrsten Sinne des Wortes greifbar gemacht.

Cook Islands/ 5 Dollar/ Silber .925/ 20 g/ 38,61 mm/ Auflage: 2000.

Mit seinen 450 Kilometern Länge entzieht sich der Grand Canyon jeder einfachen Beschreibung als Schlucht. Dieser Canyon, der in den USA nur ein Nationalpark unter vielen ist und im Staat Arizona liegt, würde auf anderen Kontinenten mehrere Länder durchqueren. Diese Schlucht von unglaublichen Aus-maßen entstand über Jahrmillionen hinweg durch das beharrliche Fließen des Colorado River. An seiner tiefsten Stelle ist der Grand Canyon etwa 1600 Meter tief und zwischen sechs und 30 Kilometer breit.

Der Grand Canyon bietet ein unglaubliches Naturspektakel, das jedes Jahr rund fünf Millionen Besucher anzieht. Von zahlreichen Aussichtspunkten bestaunen die Einen die grandiose Natur, während die Sportlicheren die steilen Hänge hinabklettern. 1908 erklärte Theodore Roosevelt das Gebiet zum National Monument, 1919 wurde es zum Nationalpark. Heute sind rund 4900 Quadratkilometer des Naturwunders Grand Canyon geschützt. Dieser Bedeutung entspricht auch die Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes im Jahr 1979.

Die „Gewaltige Schlucht“ erstreckt sich über fünf Klimazonen, und ihre vielfältigen klimatischen Gegebenheiten führten zu einer breitgefächerten Artenvielfalt der Pflanzen und Tiere: Der Puma und das Dickhornschaf sind dort ebenso zu Hause wie der wieder angesiedelte Kalifornische Kondor. Und auch Menschen leben dort. Vor über drei Jahrtausenden durchzogen bereits die ersten Ureinwohner den Grand Canyon auf der Suche nach Nahrung und sicheren Wohnplätzen. Seitdem erlebte dieses Ökosystem eine nahezu kontinuierliche Besiedlung. Den ersten Entdeckern folgten Maler von Felszeichnungen, später dann Pueblo-Indianer, die in den charakteristischen mehrstöckigen Häusern aus Stein oder Lehmziegeln wohnten. Deren Nachfahren sind es, die noch heute den Grand Canyon ihre Heimat nennen.

Grand Canyon mit dem plastisch hervortretenden Inlay aus Marmor.

Es ist eine Herausforderung, ein solch gewaltiges Naturwunder mit einem Panoramablick auf eine kleine Münze bringen zu wollen. Doch gekonnt eingesetzte Farbe in Kombination mit einem hervortretenden Marmor-Inlay lassen die Schönheit des Grand Canyons im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar machen. Nur eine Reise vor Ort kann die Münze nicht ersetzen. Aber vielleicht kann sie ja dazu anregen?

Und wenn Sie so schnell doch nicht in die USA kommen, fliegen Sie zumindest einmal virtuell über den Grand Canyon!

Hier gibt es die Münze im Online Shop von Coin Invest Trust.

Wenn Ihnen die Münzen von Coin Invest Trust gefallen, schauen Sie sich doch auch die letzten Ausgaben in der „Welt der Wunder“ Serie an!