Neue Kreation von CIT: Murrine Millefiori Glass Art

[bsa_pro_ad_space id=4]

28. Mai 2015 – Wie eine Blumenwiese erschienen dem Historiker Marcantonio Sabellico um 1500 die ersten Gläser aus Murano, die in der Millefiori-Technik hergestellt worden waren. Die Bezeichnung für diese Technik leitet sich ab von der italienischen Bezeichnung für 1000 Blumen –„mille fiori“.

Diese Art der Glasherstellung reicht weit zurück. Schon den Ägyptern um 1800 v. Chr. bekannt, arbeiteten Glasmacher im 4. und 3. Jh. v. Chr. hauptsächlich Schalen aus diesem „Tausendblumenglas“. Über die islamische Glaskunst fand die Technik Eingang in die Neuzeit und wurde seit dem späten 15. Jh. auf der Insel Murano bei Venedig produziert und weithin exportiert.

Briefbeschwerer aus Millefiori-Glas. Quelle: Wikipedia.

Der Siegeszug von Millefiori-Glas in Nordeuropa begann, als Glasmacher aus Murano und Venedig ihre Erzeugnisse 1845 auf der Gewerbeausstellung in Wien präsentierten. Von da an produzierten auch viele Glashütten außerhalb Italiens Gefäße und dekorative Objekte in dieser Technik.

Das Millefiori-Glas ist aus sogenannten Murrinen zusammengesetzt, also dünnen Abschnitten von Glasstangen, die ihrerseits aus mehreren verschiedenfarbigen Glasstängeln aufgebaut und zusammengeschmolzen sind. Die Querschnitte dieser Stangen sehen aus wie Blumen bzw. Blüten. In einer Form geschmolzen oder mit einer Glasblase überfangen, wirken die in dieser Technik gearbeiteten Gefäße, Briefbeschwerer oder Schmuckgegenstände tatsächlich, als bestünden sie aus tausend Blumen.

Cook Islands / 2015 / 5 Dollar / Silber .999 / 20 g / 65 mm / Proof / 999 Stück.

Coin Invest Trust steht mit der Entdeckung der Millefiori-Technik für die Numismatik in einer langen Tradition. Ihre innovative Münze Murrine Millefiori Glass Art verdankt ihre besondere Wirkung dem spannungsreichen Nebeneinander von brillant-farbigen Glaspartien und silbern-monochromen Metallflächen. Prächtig wölbt sich ein kleines Herz aus Millefiori-Glas im Zentrum dieser Neuschöpfung, bei der jede Münze ein Unikat ist.

Die Münzen wurden von B.H. Mayer’s Kunstprägeanstalt geprägt und sind im Fachhandel erhältlich.

Mehr Informationen zu dieser und anderen von CIT gestalteten Münzen finden Sie auf der Website von Coin Invest Trust.

Mehr Informationen zu Millefiori-Glas, auch ein paar interessante Videos über seine Geschichte und Herstellung, finden Sie auf dieser Seite.