Laughing Buddha 2018

[bsa_pro_ad_space id=4]

11. Oktober 2018 – Die neue Version des lachenden Buddha, die Coin Invest AG nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe von 2017 präsentiert, wurde für die Republik Palau gestaltet und vereint eine Fülle von innovativer Münztechnologie, um ein liebenswertes Sujet zu einem numismatischen Kleinkunstwerk zu machen.

Republik Palau / 10 Dollar / Silber .999 / 2 Unzen / 38,61 mm / Auflage: 888.

Beginnen wir mit der anspruchsvollen Kombination von Hochreliefprägung mittels smartminting© und der präzisen Vergoldung des in spektakulär hohem Relief geprägten Sujets, des lachenden Buddhas. Die stilisierte Lotosblüte und der Hintergrund der Prägung sind in Black Proof gestaltet, um den Farbkontrast besser herauszuarbeiten. Das feine Relief des Hintergrunds, das als Gegenpol zur Hochreliefprägung dient, ist eine technische Herausforderung, die mit dieser Münze beispielhaft bewältigt wird.

Eine Statue des Budai im Vinh Trang Tempel in Vietnam. Foto: Milei.vencel / CC BY-SA 3.0.

Der aufwändige Technologie-Mix trug wesentlich zur großen Beliebtheit des Laughing Buddha 2017 unter Sammlern bei. Aber natürlich ist auch das Thema ansprechend: Der nach seinem Bettelsack Budai genannte Mönch, den die chinesische Volkskultur als den „Lachenden Buddha“ kennt, ist vor allem im Zen-Buddhismus eine wichtige Gestalt. In seinem Sack bringt er Überfluss, Reichtum und Freude. Gleichzeitig steht er mit seinem glücklichen Wesen dafür, dass auch der arme Mensch sorglose Zufriedenheit empfinden kann.

Wenn Sie diese Münze besser sehen möchten, schauen Sie sich diesen Film an.

Weitere Informationen zur Münze finden Sie auf der CIT Webseite.