Integrationsmedaille der Bundesregierung von der Münze Berlin geschaffen

[bsa_pro_ad_space id=4]

9. Dezember 2010 – Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer verlieh am 1. Dezember 2010 erstmals die Integrationsmedaille der Bundesregierung. Die neu geschaffene Auszeichnung wurde in der Staatlichen Münze Berlin geprägt.

Die neu geschaffene Auszeichnung. Quelle: Bundesregierung RP-online.

„Wir freuen uns, dass wir bei dieser guten Sache behilflich sein durften“ erklärte Andreas Schikora, der Geschäftsleiter der Münze Berlin. Mit der Integrationsmedaille werden Menschen geehrt, die sich in vorbildlicher Weise um die Integration und um ein harmonisch gutes Zusammenleben in Deutschland bemüht haben.

Acht Bürgerinnen und Bürger wurden in einer Feierstunde geehrt. Die Staatsministerin hatte die Idee für die neue Auszeichnung. „Mit der Integrationsmedaille will ich zeigen, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für das Gelingen der Integration ist. Die Politik und der Staat können beispielsweise mit dem Nationalen Aktionsplan den Rahmen für Integration setzen. Dieser Rahmen muss jedoch mit Leben erfüllt werden. Dafür steht das großartige Engagement der Preisträger aus der Mitte der Gesellschaft. Mit ihrem Wirken stärken sie das Vertrauen zwischen Migranten und Einheimischen. Gegenseitiges Vertrauen ist die Basis für ein gutes Miteinander und für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“, betonte Böhmer.

Maria Böhmer inmitten von Preisträgern. Quelle: Bundesregierung RP-online.

„Die heute ausgezeichneten Beispiele zeigen: Bürgerschaftliches Engagement ist so vielfältig wie die Menschen in unserem Land. Mit der Integrationsmedaille will ich den vorbildlichen individuellen Einsatz würdigen und zugleich andere Bürgerinnen und Bürger ermutigen, auch die Initiative zu ergreifen. Jeder Einzelne kann einen Beitrag für ein gutes Miteinander leisten. Gerade auf Integration vor Ort kommt es an. Deshalb möchte ich alle dazu auffordern, sich zu Hause in der Nachbarschaft, in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Verein für ein gutes Zusammenleben zu engagieren. Integration lebt vom Mitmachen!“, betonte Staatsministerin Böhmer.