Hightech aus dem antiken Griechenland in Basel zu bestaunen

[bsa_pro_ad_space id=4]

14. Januar 2016 – Wer erfand den ersten Computer und wer den ersten Roboter der Menschheit? Das Antikenmuseum Basel zeigt zurzeit Modelle des Mechanismus von Antikythera, einer Art Urcomputer.

Herons Maschine öffnete automatisch die Türen eines Tempels, sobald ein Opfer vollzogen worden war. Für die Betrachter ein unerklärliches Wunder. Foto: © Kostas Kotsanas.

Weitere erstaunliche technologische Errungenschaften aus dem antiken Griechenland sind bis 31. Januar 2016 in der Skulpturhalle Basel zu sehen. Die Ausstellung erfolgt in Zusammenarbeit und mit der Unterstützung vom Kulturverein der Freunde Griechenlands in Basel.

Wegstrecken konnten in der Antike präzise mit einem komplizierten Hodometer gemessen werden. Foto: © Kostas Kotsanas.

Die Besucher erhalten rund 30 Modelle von Maschinen und Geräten vorgestellt, die die antiken Griechen erfunden haben.

Ein antiker Schwerlastkran. Foto: © Kostas Kotsanas.

Zu sehen ist zum Beispiel ein Schwerlastkran, dank dem man hohe Gebäude mit nur wenigen Arbeitskräften errichten konnte.

Die berühmte automatische Dienerin des Philon. Foto: © Kostas Kotsanas.

Aber auch eine automatische Dienerin – eine Art Roboter, die Wasser und Wein einschenkte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier sehen Sie in einem Film des Museums Kostas Kotsanas, wie der erste Roboter der Geschichte funktionierte.

Die archimedische Schraube wird noch heute verwendet. Foto: © Kostas Kotsanas.

Zudem sieht man eine archimedische Schraube, wie sie noch heute in Bewässerungsanlagen zum Einsatz kommt. Die Modelle zeigen, wie diese komplexen Maschinen funktionieren. Sie machen klar, was für gute Techniker und Ingenieure die antiken Griechen waren.

Die Feuerwehrpumpe des Heron war die erste Druckpumpe mit Kolben in der Geschichte der Menschheit. Foto: © Kostas Kotsanas.

Die Modelle stammen aus dem Museum von Kostas Kotsanas. Der griechische Ingenieur hat die Erfindungen in jahrelanger Forschungsarbeit rekonstruiert. Grundlage für die Rekonstruktion der Modelle bilden einzelne Fundstücke und vor allem antike Schriftquellen. Die Ausstellung ergänzt die Schau über das Schiffswrack von Antikythera im Antikenmuseum Basel.

Ein antiker „Laptop“ – die Rechenmaschine von Antikythera. Foto: © Kostas Kotsanas.

Dort sind derzeit unter anderem Modelle des Mechanismus von Antikythera zu sehen, der als erster Computer der Welt gilt.

Zur Ausstellung können Sie sich auf der Seite der Skulpturhalle informieren.

Für die Ausstellung zu dem Schiffswrack von Antikythera besuchen Sie die Seite des Antikenmuseums Basel.

Viele Bilder, Erklärungen (auch auf Deutsch) und Filme bietet die wunderbare Seite des Museums von Kostas Kotsanas.