Gruß der Unabhängigkeitskämpfer

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Björn Schöpe

9. April 2015 – In den USA wurde die vermutlich älteste Zeitkapsel des Landes ausgegraben. Sie stammt aus der Gründungszeit der Vereinigten Staaten und ist eine direkte Botschaft der Gründerväter der Vereinigten Staaten an die Nachwelt.

Die Zeitkapsel, bevor sie geöffnet wurde. Foto © Museum of Fine Arts, Boston.

1795 brach in Europa die Französische Revolution aus. Die Vereinigten Staaten von Amerika hatten ihre Unabhängigkeit bereits erlangt. Drei Vorkämpfer für die Loslösung der amerikanischen Kolonien beschlossen damals, künftigen Generationen eine Zeitkapsel zu hinterlegen, vermutlich die erste in der Geschichte der USA.
Samuel Adams, Paul Revere und William Scollay mauerten in einem Eckstein des Parlamentsgebäudes des Staates Massachusetts eine kleine Messingschachtel ein. Darin verstauten sie Gegenstände, die von ihrer Zeit berichten sollten. 1855 stieß man bei Bauarbeiten auf die Zeitkapsel. Sie wurde geöffnet, der Inhalt gesäubert und durch zusätzliche Objekte ergänzt.
Bei Reparaturarbeiten nach einem Wasserschaden im Winter 2014 bemerkte die Baufirma, dass in einem Eckstein eben jene Zeitkapsel verborgen war. Konservierungsexperten des Bostoner Museum of Fine Arts wurden hinzugezogen und in einer mehrstündigen Operation legten sie die Kapsel frei.

Der kleine, etwa 5 Kilo schwere Behälter wurde unter Polizeischutz ins Museum gebracht und dort eingehend untersucht. Am 6. Januar 2015 stellte das Museum den Inhalt der Zeitkapsel vor:

Münzen aus der Zeit zwischen 1652 und 1855 wurden in der Zeitkapsel aufbewahrt. Foto © Museum of Fine Arts, Boston.

  • Silber- und Kupfermünzen von 1652 bis 1855

Außerdem eine Silberplakette. Foto © Museum of Fine Arts, Boston.

  • eine Silberplakette mit Gravur von Paul Revere
  • eine Kupfermedaille, die George Washington zeigt

Und verschiedene Zeitungsartikel. Foto © Museum of Fine Arts, Boston.

  • Zeitungsartikel
  • ein Papierabdruck des Staatssiegels
  • Visitenkarten

Zunächst sollen die Stücke im Boston Museum of Fine Arts ausgestellt werden. Keines davon ist für sich genommen spektakulär. Uns fasziniert hingegen die Vorstellung, dass Menschen genau diese Dinge auswählten, um uns etwas von ihrer Zeit zu berichten. Momentan überlegt der Gouverneur von Massachusetts, ob der Inhalt weiter ergänzt werden soll, bevor die Zeitkapsel wieder eingemauert wird. Wer weiß, mit welchen Objekten er zu unseren Nachfahren sprechen möchte.

Zahlreiche Bilder auch der Freilegung bot der Boston Globe.

Das ist die Seite des Museum of Fine Arts.

Das Boston Magazine berichtete von der Öffnung der Zeitkapsel.