Goldene Zeiten für Degussa

[bsa_pro_ad_space id=4]

30. Oktober 2014 – Wie schon in den Vorjahren hat die Degussa Goldhandel GmbH auch dieses Jahr wieder mehrere Auszeichnungen erhalten: Einmal als bester Edelmetallhändler Deutschlands in 2014 und einmal als einer der umsatzstärksten Online-Händlern im Land.

Degussa auch 2014 wieder Deutschlands bester Edelmetallhändler
Die Degussa Goldhandel GmbH ist zum zweiten Mal in Folge als Deutschlands bester Edelmetallhändler ausgezeichnet worden. Im aktuellen Test der Wirtschafts- und Finanzzeitung Euro am Sonntag für 2014 erreichte die Degussa 87 von 100 möglichen Punkten und erhielt, wie schon im letzten Jahr, die Gesamtnote „sehr gut“. Insgesamt hatte die Euro am Sonntag zwanzig Edelmetallhändler in Deutschland getestet.

Im Rahmen des Tests begutachtete das Deutsche Kundeninstitut (DKI), das für die Euro am Sonntag den Test durchführte, die Filialen und Websites verschiedener Edelmetallhändler und wertete außerdem umfangreiche Fragebögen aus. Nach einem differenzierten Punktesystem wurden dann verschiedene Kategorien bewertet. Dabei erhielt die Degussa in den Kategorien „Konditionen“, „Sicherheit“ sowie „Produktpalette“ die Note „sehr gut“, was am Ende den 1. Platz im Gesamtergebnis sicherte.

In der Kategorie „Sicherheit“ wurden Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit der Anbieter bewertet. Kriterien waren dabei Echtheitszertifikate, Lieferketten, Datenverschlüsselung im Internet und Diebstahlsicherheit bei Edelmetalllieferungen. Auch in den Kategorien „Konditionen“ und „Produktpalette“ konnte die Degussa die Bestnote „sehr gut“ verbuchen. Ausschlaggebend hierbei waren beispielsweise Kaufpreise von Barren und Münzen, Versand- und Versicherungskosten sowie die Vielfalt der gehandelten Edelmetalle.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das sehr gute Ergebnis des vergangenen Jahres bestätigen konnten“, erklärt Degussa Geschäftsführer Wolfgang Wrzesniok- Roßbach. „Wir bei Degussa arbeiten kontinuierlich und mit viel Energie an der Qualität unserer Produkte und unserer Services. Dass unser Einsatz in diesem Rahmen honoriert wird, ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur ein großes Kompliment, es ist auch gleichzeitig Ansporn, unserem hohen Qualitätsanspruch treu zu bleiben.“

Nicht nur bei der Euro am Sonntag, auch aus anderen Vergleichstests ging die Degussa bereits als Sieger hervor, so in einem Altgoldtest der Frankfurter Rundschau im Januar 2013 und in der Sendung „ARD Ratgeber Geld“ im April 2013.

Degussa als höchster Neueinsteiger auf Platz 12 der größten E-Commerce-Händler Deutschlands
Der Trend zum Online-Shopping ist ungebrochen und hat auch die Edelmetallbranche erfasst: Laut der heute erschienenen Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2014“ des EHI Retail Institute und Statista gehört der Online-Shop der Degussa Goldhandel GmbH mit einem Umsatz von 277 Millionen Euro im Jahr 2013 zu den umsatzstärksten Online-Händlern Deutschlands und wird in der Rangliste auf Position Zwölf geführt.

Damit ist die Degussa der mit Abstand höchste „Neueinsteiger“ der Studie, vor goertz.de auf Position 51. Das Ranking zeigt, dass vergleichbare Umsatzzahlen ansonsten nur globale Großkonzerne aus dem Konsumgüterbereich und dem klassischen Einzelhandel, wie zum Beispiel Apple oder H&M, aufweisen können.

Unter shop.degussa-goldhandel.de bietet die Degussa ihren Kunden ein breites Sortiment an Gold-, Silber- und weiteren Edelmetallprodukten – von Anlagebarren über historische Sammlermünzen bis hin zu eigenen Degussa Editionen. Die Bestellung kann sich der Kunde nach Hause liefern lassen oder persönlich in einer Degussa Niederlassung abholen. Anleger haben auch die Möglichkeit, ihre Bestellung direkt im Degussa Wertlager oder in einem Zollfreilager einzulagern.

„Die hohe Platzierung im E-Commerce-Ranking freut uns natürlich sehr. Sie zeigt, dass unser Online-Shop bei den Kunden angekommen ist und es mehr und mehr Anleger gibt, die ihre Edelmetalle wie selbstverständlich auch online beziehen“, erläutert Degussa Geschäftsführer Wolfgang Wrzesniok-Roßbach. „Dabei ist die in Fachkreisen neuerdings viel diskutierte enge Verzahnung von Online-Geschäft in Verbindung mit stationären Läden in bester Innenstadtlage der Großstädte bei uns von Anfang an Realität. Wir erreichen damit viele Kunden, die einerseits rund um die Uhr am Computer bequem und unkompliziert einkaufen wollen, andererseits aber trotzdem die Ware persönlich in Empfang nehmen möchten. Bis zu einem Drittel der Degussa Kunden nutzen dabei die Möglichkeit, den Online-Einkauf mit einem Einkaufserlebnis in einer der sieben Niederlassungen der Degussa zu verbinden.“

Die Studie listet die 1.000 größten deutschen Online-Shops für physische Güter (mit B2C-Schwerpunkt) anhand der erwirtschafteten Online-Umsätze im Jahr 2013. Die einhundert umsatzstärksten E-Commerce-Händler in Deutschland erwirtschafteten 2013 19,6 Milliarden Euro – rund 7,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie auf der Seite von Degussa Goldhandel.

Die Degussa Führungsebene hat diesen August Zuwachs bekommen. Mehr dazu in dieser MünzenWoche Meldung.

Dieses Jahr erwarb die Degussa die größte Goldbarrensammlung der Welt. Lesen Sie mehr dazu hier.