Gedenkprägung zu „25 Jahre Mauerfall“

[bsa_pro_ad_space id=4]

18. Dezember 2014 – In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 fiel die Berliner Mauer nach über 28 Jahren ihrer Existenz. Dieses freudige Ereignis jährte sich 2014 zum 25. Mal. Die Staatliche Münze Berlin hat sich entschlossen, ihre jährliche Jahresgedenkprägung diesem Thema zu widmen.

„25 Jahre Mauerfall“. 2014, 333/1000 Silber, Durchmesser: 32,5 mm, Gestaltung: Stefanie Lindner, Münze Berlin. Preis: 13,- Euro.

„Wir wollen zeigen, dass nicht nur weit zurückliegende Ereignisse einer Erinnerung würdig sind, sondern auch aktuelle Themen in Silber geprägt werden können. Besonders freut es uns, dass es der Gestalterin Stefanie Lindner aus der Münze Berlin gelungen ist, das Motiv emotional zu gestalten“ erläutert Andreas Schikora, der Geschäftsleiter der Münze Berlin.

Das Motiv für die Gedenkprägung war in einem offenen Künstlerwettbewerb gefunden worden, den die Münze Berlin veranstaltet hatte. Insgesamt 20 Beiträge von 14 Künstlerinnen und Künstlern waren eingereicht worden. Die Jury wählte das Motiv von Stefanie Lindner, weil es ihr am besten gelungen war, das Thema ausdrucksstark umzusetzen.

Die Prägung präsentiert eine typische Alltagssituation, wie sie sich in den Tagen des Mauerfalls abgespielt haben könnte. Die Gedenkprägung „25 Jahre Mauerfall“ ist die elfte Ausgabe der 2004 begonnenen Serie von Jahresprägungen der Münze der Hauptstadt. Sie wird in einer attraktiven Klappkarte ausgeliefert, die wichtige Informationen zur Gedenkprägung sowie alle numismatischen Details enthält.

Erhältlich ist die Gedenkprägung im Online-Shop der Staatlichen Münze Berlin.

Die Tagesschau vom 10.11.1989 hat heute geschichtlichen Wert und erinnert an die bewegenden Momente des Mauerfalls.

Eine zwölf Kilometer lange „Lichtgrenze“ zeichnete am 9. November 2014 den Verlauf der Mauer symbolisch nach. Spiegel Online berichtete darüber.