Estland führt am 1. Januar 2011 den Euro ein

[bsa_pro_ad_space id=4]

6. Januar 2011 – Am 13. Juli 2010 stimmte der Rat der Europäischen Union dem Antrag Estlands auf Beitritt zum Eurogebiet am 1. Januar 2011 zu. Am 1. Januar 2011 trat Estland planmäßig dem Euroraum bei, und der Euro ersetzte die estnische Krone (EEK) zum festgelegten Wechselkurs von 1 Euro = 15,6466 EEK. Zwei Wochen lang sind beide Währungen parallel im Umlauf, wobei das Wechselgeld in der Regel in Euro herausgegeben wird.

Estnisches 1-Kronen-Stück. Foto: Wikipedia.

Am 15. Januar 2011 verliert die estnische Krone ihre Gültigkeit als gesetzliches Zahlungsmittel.
Seit Dezember 2010 können Kunden bei Banken auf estnische Kronen lautende Banknoten kostenlos in Euro tauschen. Vom 1. Januar 2011 bis zum 30. Juni 2011 können Banknoten und Münzen, die auf estnische Kronen lauten, bei allen Banken, die Bargelddienstleistungen erbringen, umgetauscht werden. In einer begrenzten Anzahl von Filialen ist der Umtausch zwischen den beiden genannten Währungen bis zum 31. Dezember 2011 möglich.

Die estnische Zentralbank (Eesti Pank) tauscht für einen unbegrenzten Zeitraum sowie in unbegrenzter Höhe Banknoten und Münzen, die auf estnische Kronen lauten, in Euro um.
Die Preise im Einzelhandel sowie in anderen Geschäftsbereichen werden seit dem 1. Juli 2010 in beiden Währungen ausgewiesen. Praktische Informationen zu den Euro-Banknoten und -Münzen erhält die Bevölkerung Estlands durch TV-Spots, Faltblätter, Poster und sonstige Publikationen.

Die neuen estnischen Euros. Foto: Wikipedia.

Die neuen estnischen Euros zeigen auf der nationalen Seite eine Karte Estlands. Sie wurden in der finnischen Münzstätte Rahapaja Oy hergestellt.

Wenn Sie eine Reuters Dokumentation zur Einführung des Euro sehen wollen, klicken Sie hier.

Haben Sie irgendwo noch estnische Kronen im Sparstrumpf? Für eine Liste der Banknoten, die umgetauscht werden können, bitte hier klicken.