Ein Weihnachtsbaum aus Gold

[bsa_pro_ad_space id=4]

11. Dezember 2014 – Coin Invest Trust zeigt einmal mehr, dass eine Münze nicht zwangsläufig rund sein muss. Auch in der Form eines Baums kann sie ästhetisch überzeugen, wenn sie so klar gestaltet ist wie diese Weihnachtsmünze.

Palau, 1 Dollar, Gold .9999. 0,5 g, 11 mm, BU. Auflage: 15.000 Stück.

Die Münze ist in Form eines Tannenbaums gestaltet, die Oberfläche ist beidseitig mattiert ausgeführt. Die Vorderseite deutet durch runde Vertiefungen in der Münze den Baumschmuck an, die Rückseite der Münze zeigt das Wappen Palaus.

In Deutschland und Österreich ist der Christbaum der Inbegriff des Weihnachtsfestes. Unter dem Baum versammelt sich die Familie an Heiligabend, man singt, tauscht Geschenke und isst Gebäck. Seit Jahrhunderten hat dieses Bild unsere Vorstellung von Weihnachten geprägt.

Die Ursprünge des Christbaums liegen im Dunkeln. Schon in vorchristlicher Zeit trug man Zweige oder Bäume ins Haus, um mit den immergrünen Trieben an die Wiederkehr des Frühlings zu erinnern. Im Mittelalter griff auch die christliche Kirche diesen Brauch auf. Nun wurden zu Weihnachten Bäume aufgestellt – im sakralen Raum oder in der «guten Stube». Sichere Belege dafür haben wir ab dem 16. Jahrhundert.

Im 19. Jahrhundert begann der Siegeszug des Christbaums um den ganzen Erdball. Damals feierte Ernst Anschütz den Baum in seinem heute noch weit verbreiteten Weihnachtslied «O Tannenbaum». Etwas später wurde der Baum zum kulturellen Exportschlager: Nach Großbritannien beispielsweise brachte ihn Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, der deutsche Ehemann von Queen Victoria. Erst 1982 übernahm der Vatikan diese Tradition und ließ zum ersten Mal einen Christbaum auf dem Petersplatz aufstellen.

Die Weihnachtsmünzen in Form von Weihnachtsbäumen wurden von B.H. Mayer’s Kunstprägeanstalt geprägt und sind im Fachhandel erhältlich.

Mehr Informationen zu dieser und anderen Münzen, die von Coin Invest Trust gestaltet wurden, finden Sie auf der Website von CIT.

Weitere interessante Einblicke in die Geschichte des Weihnachtsbaumes vermittelt dieser Zeit-Online-Artikel.

Dass ein Weihnachtsbaum nicht immer ein Tannenbaum sein muss, zeigen die Kulmbacher. Dort sind dieses Jahr in der Innenstadt ausgefallene Weihnachtsbäume aufgestellt, darunter auch Bäume aus Spülschwämmen, Wasserhähnen oder aus Jeans.