Ehrungen zum 175. Geburtstag der Belgischen Numismatischen Gesellschaft

[bsa_pro_ad_space id=4]

16. Juni 2016 – Am 21. Mai 2016 feierte die Société Royale de Numismatique de Belgique / Koninklijk Belgisch Genootschap voor Numismatiek in Brüssel ihr 175-jähriges Bestehen mit einer Konferenz unter dem Titel „Belgian Numismatics in Perspective“. Unter den mehr als 65 Teilnehmern waren viele hochkarätige Numismatiker, angereist aus dem In- und Ausland.

Peter Spufford sprach über Philip Grierson und dessen Beziehung zu Belgien. © Foto: Belgische Numismatische Gesellschaft.

In seinem Eröffnungsvortrag sprach Peter Spufford über das Leben und Wirken von Philip Grierson.

Drei der vier neuen Ehrenmitglieder waren persönlich anwesend: Andrew Burnett, Lucia Travaini und Christopher Howgego (von l. nach r.). © Foto: François de Callatay.

Während der Konferenz wurden vier Wissenschaftler zu Ehrenmitgliedern der Belgischen Numismatischen Gesellschaft ernannt: Philipp Attwood, Andrew Burnett, Christopher Howgego und Lucia Travaiani. Mit Ausnahme von Philipp Attwood waren sie anwesend und konnten die Ehrenmedaille der Gesellschaft persönlich entgegennehmen.

Interessiert lauschte das Publikum den Vorträgen. © Foto: Belgische Numismatische Gesellschaft.

Doch auch die Belgier ihrerseits wurden ausgezeichnet. Der Präsident der Belgischen Numismatischen Gesellschaft, Johan van Heesch, erhielt die Ehrenmedaillen der Französischen Numismatischen Gesellschaft und der Niederländischen Numismatischen Gesellschaft.

Michel Amandry überreicht die Ehrenmedaille der Französischen Numismatischen Gesellschaft an Johan van Heesch, den Präsidenten der Belgischen Numismatischen Gesellschaft. © Foto: Belgische Numismatische Gesellschaft.

Überreicht wurden die Medaillen von den Präsidenten der beiden Vereinigungen, Michel Amandry und M. Martin Bloemendal.

Die belgische Medailleurin Marit Hartman schuf eine Medaille auf das 175-jährige Bestehen der Belgischen Numismatischen Gesellschaft. © Foto: Belgische Numismatische Gesellschaft.

Die belgische Medailleurin Marit Hartman schuf eine Medaille auf das 175-jährige Bestehen der Belgischen Numismatischen Gesellschaft.

So sieht eine neue Euro-Münze auf das 175-jährige Bestehen der Königlichen Numismatischen Gesellschaft aus. In einer Auflagenhöhe von 500 Stück wird die Königliche Münzstätte Belgiens die 3,11 g schwere Münze ausgeben.

Die Belgische Numismatische Gesellschaft hat es sogar geschafft, dass eine Euro-Münze auf ihr Jubiläum geprägt wird. Die Gedenkmünzen-Emission mit einer Auflage von 500 Stück wird demnächst von der Königlichen Münzstätte Belgiens herausgegeben.

Die Teilnehmer der Konferenz. © Foto: Belgische Numismatische Gesellschaft.

Mit einem Galadinner endete der Geburtstag. Cécile Arnoud, die Sekretärin der Gesellschaft, äußerte enthusiastisch, dass viele Mitglieder sich nach dieser schönen Veranstaltung bereits auf den 200. Geburtstag der Gesellschaft freuten.

Hier geht es zur Seite der Belgischen Numismatischen Gesellschaft.

Eine Liste der Ehrenmitglieder finden Sie hier.

Zu Lucia Travaini können Sie sich in unserem Who’s who der Numismatik informieren.

Und hier können Sie die Gedenkmünze zu Ehren der Belgischen Numismatischen Gesellschaft kaufen.