Dr. Pierre Bastien (1912-2010)

[bsa_pro_ad_space id=4]

10. Juni 2010 – Im Alter von 99 Jahren ist Dr. Pierre Bastien am 13. Mai 2010 gestorben. Obwohl er im Hauptberuf Chirurg war, wird Pierre Bastien doch als Numismatiker in die Forschungsgeschichte eingehen. Sein Name bleibt eng mit der Münzstätte Lyon verbunden, deren Prägungen er in seinem mehrbändigen Katalog systematisch aufgearbeitet hat. Pierre Bastien gilt als einer der besten Kenner der spätrömischen Numismatik und hat zu diesem Thema Hunderte von Artikeln geschrieben. Darüber hinaus sind zahlreiche seiner Monographien zu Standardwerken geworden. Man denke nur an „Le monnayage de Magnence“, „Le monnayage de bronze de Postume“ oder „Monnaie et donativa au Bas-Empire“.
Pierre Bastien hat den Fundmünzen stets eine hohe Bedeutung zugemessen – ein gutes Beispiel dafür ist seine sorgfältige Rekonstruktion des Schatzfundes von Beaurains / Arras – aber er hat darüber hinaus die historische Komponente der Münzprägung nie vernachläßigt. Ein Zeugnis seiner breit angelegten Kenntnis der römischen Numismatik und eine Summe seines unglaublichen Wissens bleibt sein Werk „Le buste monétaire des empereurs romains“.
Durch seine Werke wird Dr. Pierre Bastien in der numismatischen Welt gegenwärtig bleiben.