62. Vollversammlung der I.A.P.N. in Leipzig

[bsa_pro_ad_space id=4]

4. Juli 2013 – Die International Association of Professional Numismatists (I.A.P.N.) hielt ihre 62. Vollversammlung vom 23. bis 26. Mai 2013 in Leipzig, Deutschland, ab. Insgesamt kamen 34 der weltweit führenden numismatischen Firmen bei dem Treffen zusammen, 26 weitere Firmen ließen sich durch Vertreter repräsentieren.

Die I.A.P.N. trifft sich jedes Jahr zu diesem Kongress, der jeweils in einer anderen Stadt und einem anderen Land veranstaltet wird, je nach Beschluss der Mitglieder. Dieses Jahr veranstaltete die deutsche Firma Leipziger Münzhandlung das Treffen. Die I.A.P.N. möchte insbesondere der Familie Höhn danken – Saskia, Christina und Manfred sowie ihren Mitarbeitern – für einen erfolgreichen und hervorragend organisierten Kongress. Der letzte Kongress der I.A.P.N. in Deutschland wurde vor zehn Jahren in München abgehalten, und dieses Mal fand das Treffen zum ersten Mal überhaupt in Ostdeutschland statt.

Die Teilnehmer des Kongresses vor dem Denkmal der Völkerschlacht von Leipzig.

Die I.A.P.N. trifft sich jedes Jahr zu diesem Kongress, der jeweils in einer anderen Stadt und einem anderen Land veranstaltet wird, je nach Beschluss der Mitglieder. Dieses Jahr veranstaltete die deutsche Firma Leipziger Münzhandlung das Treffen. Die I.A.P.N. möchte insbesondere der Familie Höhn danken – Saskia, Christina und Manfred sowie ihren Mitarbeitern – für einen erfolgreichen und hervorragend organisierten Kongress. Der letzte Kongress der I.A.P.N. in Deutschland wurde vor zehn Jahren in München abgehalten, und dieses Mal fand das Treffen zum ersten Mal überhaupt in Ostdeutschland statt.
In seiner Begrüßungsrede erwähnte der scheidende Präsident Eric McFadden viele der historischen Plätze der Stadt, darunter das Völkerschlachtdenkmal. Dieses Denkmal wurde 1913 eingeweiht, um den hundertsten Jahrestag der Schlacht bei Leipzig zu begehen, in der 1813 Napoleon besiegt worden war. Das Völkerschlachtdenkmal ist Numismatikern keineswegs unbekannt, schließlich ist es auf der 3-Mark-Gedenkprägung Sachsen 1913 zu sehen, das die Münzstätte Muldenhütten prägte. In der Schlacht bei Leipzig kämpften die Armeen Österreichs, Preußens, Russlands und Schwedens gegen das Heer Napoleon Bonapartes. Es war mit über 600.000 Beteiligten die größte Schlacht in Europa vor dem Ersten Weltkrieg.
Zu den zahlreichen besprochenen Themen gehörten auch die Mitgliedschaftsanträge. Zwei neue Mitglieder wurden durch Abstimmung aus der Reihe der Antragsteller in die I.A.P.N. aufgenommen. Die I.A.P.N. freut sich, folgende Firmen als Neumitglieder begrüßen zu dürfen: Marti HERVERA, Spanien und LONDON Coins Ltd. (Stephen LOCKETT), Großbritannien.

Buchmedaille der I.A.P.N.

Wie üblich wurden wieder mehrere hervorragende numismatische Veröffentlichungen als Vorschläge für den diesjährigen Buchpreis eingereicht. Dieses Jahr wurden 15 Arbeiten eingereicht, über die die Mitglieder abstimmten. Manche Platzierungen lagen zum Schluss sehr eng beieinander. Wie es bei der I.A.P.N. Brauch ist, wurden die eingereichten Bücher nach der Abstimmung einer Institution oder Bibliothek in dem Land gestiftet, in dem das Treffen stattfand. Die Arbeiten dieses Jahres wurden dem Münzkabinett der Universität Leipzig gestiftet. Die I.A.P.N. spricht allen Autoren, die ihre Werke eingereicht haben, ihre Anerkennung aus für die Anstrengungen, die bei der Erstellung dieser hervorragenden numismatischen Arbeiten nötig waren. Im folgenden werden die ersten drei Plätze aufgeführt.

Erster Platz: 
RONACHAI KRISADAOLARN – VASILIJS MIHAILOVS
SIAMESE COINS – FROM THE FUNAN TO THE FIFTH REIGN
Veröffentlicht bei River Books Co. Ltd, Bangkok 2012
272 Seiten, Fester Einband, Ladenpreis 2.495 Baht – 100 $
ISBN 978-974986354-1

Zweiter Platz:
ANTONIO ARCANGELO VESSELLA
GREEK COINS CAMPANIA COMPULTERIA-CAIATIA-ACERRAE-FENSERNIA-IRNTHII-ATELLA-CALATIA-VELECHA
veröffentlicht im Eigenverlag, Aversa 2012

Dritter Platz:
RAFAEL TAULER FESSER
ORO MACUQUINO Catalogo Imperio Espanol 1474 a 1756 1,2,4 y 8
Escudos Cecas del Viejo y Nuevo Mundo
Veröffentlicht bei Zugarto Ediciones, Madrid 2011
572 Seiten, Fester Einband, Ladenpreis € 100
ISBN 978-84-88155-99-3

Der erste deutsche Präsident, Arne Kirsch, übergibt einem der Veranstalter des 62. I.A.P.N. Kongresses, Manfred Höhn, die Ehrenmedaille der I.A.P.N.

Dieses Treffen der I.A.P.N. war besonders wichtig, da eine Wahl anstand. Ein neuer Präsident, Vizepräsident und Vorstand wurden gewählt. Zum ersten Mal in der 62-jährigen Geschichte der I.A.P.N. wurde ein deutscher Präsident gewählt. Die Vorstandsmitglieder der I.A.P.N. werden zwei Jahre lang im Amt bleiben. Die neu gewählten Vertreter sind:

Präsident: Arne Kirsch (F.R. Künker, Deutschland)
Erster Vizepräsident: Kent Ponterio (Ponterio, USA)
Zweiter Vizepräsident: Mathias Paoletti (Bernardi, Italien)
Vorstandsmitglieder:
BYFIELD, Graham (Baldwin, GB)
ELMEN, Jim (WorldWide Coins, USA)
LANG, Joe (Steve Album, USA)
McFADDEN, Eric (CNG, USA)
PASTRONE, Fred (Ed. Gadoury, MC)
VAN DER SCHUEREN, Jean-Luc (V.d.Schueren, B)
VICO, Jesús Jr. (Jesús Vico, E)
WILKES Tim (Wilkes, GB).

Verschiedene weitere wichtige Themen wurden während des diesjährigen Treffens besprochen, darunter auch die Berichte mehrerer Unterkomitees. Die I.A.P.N. hat intensiv daran gearbeitet, auf Entwicklungen in der numismatischen Industrie hinzuwirken, die die Bedingungen für dieses Hobby verbessern. Dazu gehören beispielsweise die Einrichtung des Komitees zum Internationalen Handel (Committee on International Trade), das einen ausführlichen Bericht zu Import- und Exportgesetzen sowie Kulturgütergesetzen vorlegte. Das Komitee soll dabei helfen, die Rechte von Münzsammlern zu sichern.
Auch IBSCC und das Antifälschungskomitee legten Berichte vor. Das Thema Fälschungen auf dem Markt kommt immer wieder auf die Tagesordnung dieser Treffen. Die IBSCC und das Antifälschungskomitee treffen sich regelmäßig, um dieses Thema zu besprechen und anzugehen. Seit dem letzten Kongress 2012 in Jerez de la Frontera, Spanien, ist das Antifälschungskomitee dreimal zusammengekommen: in London (Oktober 2012), New York (Januar 2013) und München (März 2013). Dabei untersuchten die  Mitglieder des Komitees numismatische Objekte, von denen manche als Fälschungen oder nicht zeitgenössische Prägungen identifiziert wurden.
Außerdem sammelt die I.A.P.N. jedes Jahr für einen guten Zweck in der Stadt, in der das Treffen stattfindet. Dieses Jahr kamen 2700 Euro zusammen, die an die gemeinnützige Stiftung Bärenherz gehen. Bärenherz ist ein Kinderhospiz, das von privaten Zuwendungen abhängt und keine staatliche Unterstützung erfährt. Bärenherz behandelt und diagnostiziert schwerkranke Kinder mit teilweise unheilbaren Erkrankungen, die rund um die Uhr gepflegt werden. Die Stiftung besteht seit 2004. Seit 2008 verfügt sie in Leipzig über ein Hospiz mit 12 Plätzen und fünf Elternwohnungen.
Auf einer ganzen Reihe von Touren lernten die Mitglieder der I.A.P.N. die historischen Monumente von Leipzig und seiner Umgebung kennen. So führte ein Mitglied der Stadtwache die Mitglieder der I.A.P.N. durch Leipzigs Altes Rathaus. Seit 1909 ist das Alte Rathaus ein Stadtgeschichtliches Museum. Unter den vielen Ausstellungsobjekten befindet sich auch der Ehering der Katharina von Bora, Ehefrau der Reformers Martin Luther. Das Münzkabinett des Museums zeigt eine umfangreiche Auswahl seltener Münzen und Medaillen aus Sachsen.

Frühes Stempelset für Hammerprägung im Münzkabinett des Stadtgeschichtlichen Museums in Leipzig.

Eines der Objekte war ein frühes Stempelset für Hammerprägung. Auch die Universität Leipzig wurde besucht. Gegründet 1543 beherbergt sie über vier Millionen Bücher und verwandte Objekte. Außerdem besitzt sie rund 82.000 numismatische Objekte. Auch gab es eine Besichtigung der Synagoge und der Mikweh in der guterhaltenen mittelalterlichen Altstadt von Erfurt. Dort konnte man eine umfangreiche Sammlung mittelalterlicher Schätze bewundern, die 1998 bei einer archäologischen Grabung gefunden wurden. Vermutlich verbarg man die Objekte 1349. Dazu gehört ein Hort von 3.140 Silbermünzen, 14 Silberbarren und rund 6.000 Goldarbeiten aus dem 13. und 14 Jahrhundert.
Der 63. Kongress der I.A.P.N. wird 2014 in Monte Carlo, Monaco, stattfinden und dort auf Vorschlag von Fred Pastrone von der Firma Editions V. Gadoury abgehalten. 2015 werden sich die Mitglieder zum 64. Kongress in New Orleans, USA, treffen, unter der Organisation der Mike Dunigan Company.

Für weitere Informationen zur I.A.P.N. und eine vollständige Liste aller Mitglieder gehen Sie auf die Webseite der I.A.P.N.