Die Preisträger des MDC-Awards

[bsa_pro_ad_space id=4]

19. Mai 2016 – Der MDC Award ist der Preis, den die Münzstätten alle zwei Jahre im Rahmen der MDC für die besten Produkte vergeben. Die Jury besteht ausschließlich aus den besten Fachleuten der Welt, den Münzstätten-Direktoren. Anlässlich der Mint Directors Conference in Bangkok wurden folgende Münzen ausgezeichnet.

Singapur. 250 Patacas 2016. 1/4 Unze in Gold. Auflage: 5.000

Für die schönste Goldmünze wurde …

Chakkrit Parapuntakul übergibt den MDC-Award an Pak Ling Yip von der Singapore Mint. Foto: UK.

… die Singapore Mint ausgezeichnet.

Frankreich. 200 Euro 2015. 1 Unze in Gold. Auflage: 500

Über den Preis für die technisch innovativste Goldmünze durfte sich Christophe Beaux freuen.

Chakkrit Parapuntakul übergibt den MDC-Award an Christophe Beaux von der Monnaie de Paris. Foto: UK.

Er durfte gleich auf der Bühne bleiben, …

Frankreich. 10 Euro 2015. Silber. Auflage: 5.000

… da Frankreich auch den Preis für die schönste Silber-Gedenkmünze gewann.

Royal Canadian Mint. 25 $ 2016. Auflage: 6.000.

Für die technisch innovativste Gedenk-Silbermünze wurde die Royal Canadian Mint ausgezeichnet.

Dr. Xianyao Li von der Royal Canadian Mint darf sich über viele Auszeichnungen freuen. Foto: UK.

Die Royal Canadian Mint ging mit vielen Preisen heim, da sie außerdem zwei Preise im Wettbewerb um die beste Verpackung gewann. Sie wurde für die kreativste Verpackung und die nationalen Symbolen am besten Rechnung tragende Verpackung ausgezeichnet.

Die Freude war groß bei den deutschen Münzstätten-Direktoren, Günther Waadt (Bayerisches Hauptmünzamt) und Dr. Peter Huber (Staatliche Münzen Baden-Württemberg). Foto: UK.

In der Kategorie innovativste Umlaufmünze konnten sich die deutschen Münzstätten freuen.

BRD. 5 Euro 2016. Auflage: 2.000.000

Sie hatten mit ihrer Polymer-Münze den Preis für die innovativste Umlaufmünze gewonnen. Und das gegen große Konkurrenz: Mittlerweile erobert die Farbe die Umlaufmünzen und Latentbilder werden als Sicherheitsmerkmal erprobt.

Österreich. 10 Euro 2015. Auflage: 130.000

Österreich ist mit seinem erfahrenen Team von Münzdesignern geradezu darauf abonniert, Preise für die schönste Münze abzusahnen. Auch diesmal war es unter den Geehrten: In der Kategorie Umlaufmünze …

Österreich. 25 Euro 2015 „Niob“. Auflage: 65.000

… und in der Kategorie Weitere Münzen.

Manfred Matzinger-Leopold (l.) und Gerhard Starsich (r.) freuen sich über ihre Auszeichnungen. Foto: UK.

Hier freuen sich Manfred Matzinger-Leopold, der gerade zum Präsidenten des Technical Committee der MDC gewählt wurde, und Gerhard Starsich, Direktor der Münze Österreich AG.

Mennica Polska. 7 NZD 2016. Auflage: 1.007

Eine technische Höchstleistung ist die Prägung einer kugelförmigen Münze, wofür die Mennica Polska die Auszeichnung für die technisch innovativste Münze in der Kategorie Weitere Münzen erhielt.

Chakkrit Parapuntakul übergibt den Marketers‘ Choice Award für die beste Verpackung dem Präsidenten der polnischen Münzstätte, Grzegorz Zambrzycki. Foto: UK.

Und die zugehörige Verpackung wurde von den Mitgliedern des Marketing Committees als beste Verpackung ausgewählt. Grzegorz Zambrzycki durfte also ebenfalls zweimal aufs Podium.

Die MünzenWoche gratuliert allen Gewinnern, aber auch den nicht siegreichen Teilnehmern. Die zum Wettstreit angetretene Menge an innovativen und schönen Prägungen ist eine beeindruckende Leistungsschau der Münzindustrie.

Mehr über die MDC lesen Sie in diesem Artikel der MünzenWoche.